Drei Spieltage vor Schluss müssen gleich sieben Vereine vor dem Abstieg aus der Bundesliga zittern. Was kann Hoffenheim, Mainz, Augsburg, die Hertha, Bremen, Bielefeld oder Köln retten – und was könnte ihr Untergang sein?

Die Ausgangssituation vor dem Abstiegskrimi:

    • TSG Hoffenheim – 36 Punkte
    • 1. FSV Mainz 05 – 35 Punkte
    • FC Augsburg – 33 Punkte 
    • Hertha BSC – 30 Punkte
    • Werder Bremen – 30 Punkte
    • Arminia Bielefeld – 30 Punkte
    • 1. FC Köln – 29 Punkte

TSG Hoffenheim

☑ Der größte Vorteil – Die meisten Punkte aller Teams

Es müsste schon sehr viel schief gehen, dass Hoffenheim an den letzten drei Spieltagen noch absteigt. Die TSG hat 36 Punkte und damit ein Polster von 7 Punkten auf den Vorletzten Köln. Ein einziger Sieg und die TSG spielt auch nächstes Jahr wieder Bundesliga. Bei diesem Restprogramm kann und darf ohnehin nichts mehr passieren. Die TSG spielt noch gegen Schalke, Bielefeld und Hertha. 

Θ Der größte Nachteil – Den Tag vor dem Abend loben

Die Hoffenheimer wären nicht der erste Verein, der meint, er sei eh schon fix gerettet und dann unverhofft doch noch absteigen muss. Wenn die Hoffenheimer auch nur ein bisschen glauben, sie können bei dieser Ausgangssituation und diesem Vorsprung nicht mehr absteigen, ist das der größte Nachteil gegenüber der Konkurrenz, die kratzen und beißen werden, um zu überleben. Wenn die Hoeneß-Mannen denken, sie sind eh schon durch und an den letzten drei Tagen nur mehr mit 90 Prozent agieren, könnte es doch noch das böse Erwachen geben. 

1. FSV Mainz 05

☑ Der größte Vorteil – Das beste Rückrundenteam aller Abstiegskandidaten

Bo Svensson aus der 2. österreichischen Liga als neuen Trainer zu installieren, war das Beste, was den Mainzern passieren konnte. Seitdem Svensson den Ton bei den Rot-Weißen angibt, tritt Mainz wieder als verschworenes Team auf und holte die Punkteanzahl eines Champions League Anwärters. Also viel mehr Punkte als die anderen sechs Vereine. 

Θ Der größte Nachteil – Das schwerste Restprogramm

Drei Niederlagen in den letzten drei Spielen sind nicht unwahrscheinlich für Mainz. Die 05er spielen noch gegen die Champions League-Fighter Frankfurt, Dortmund und Wolfsburg. Bei einer kleinen Negativserie mit keinem oder nur einem bzw. zwei Punkten könnte am Ende doch noch der Abstiegsplatz bzw. die Relegation drohen. 

FC Augsburg

☑ Der größte Vorteil – Heiko Herrlich ist weg

Der FCA hat sich kurz vor Saisonschluss von seinem Trainer Heiko Herrlich getrennt. Das Tischtuch zwischen ihm und Teilen der Mannschaft war schon zu sehr zerschnitten. Der Trainer erreichte die Mannschaft nicht mehr, es gab Strömungen gegen ihn. Dieser Negativspirale setzte Stefan Reuter ein Ende und holte frischen Schwung für die alles entscheidenden drei Spiele an Bord. 

Θ Der größte Nachteil – Markus Weinzierl

Unter Markus Weinzierl erlebte der FC Augsburg einst große Zeiten. Doch lässt sich die Vergangenheit wiederholen? Weinzierl war lange Zeit draußen aus dem Trainergeschäft, das sich inzwischen schnell weitergedreht hat. Bis Weinzierl wieder drinnen ist, die Mannschaft kennengelernt hat, könnte es schon zu spät für Augsburg sein. Außerdem wird es Gründe gegeben haben, wieso kein anderer Verein Markus Weinzierl als Trainer haben wollte. 

Hertha BSC

☑ Der größte Vorteil –  Das beste Torverhältnis nach der TSG

Die Berliner strebten danach, ein Big City Club zu werden und spielen nun gegen den Fall in die Zweitklassigkeit. Berlin-Fans dürfen insofern aufatmen, dass ihre Hertha das mit Abstand beste Torverhältnis nach der TSG Hoffenheim hat. Zwar ein Minus von 11, aber trotzdem um fünf Tore besser als die zwei nächstbesten Vereine in dieser Kategorie (Mainz und Augsburg mit einer Differenz von 16). Sollte die Hertha am Ende die gleiche Punkteanzahl wie ein, zwei andere Vereine aufweisen, steigen die anderen Vereine ab. Außerdem hat die Dardai-Truppe ein Spiel weniger ausgetragen als die Konkurrenz. Das ist eine wertvolle Patrone mehr. 

Θ Der größte Nachteil – Geht der Hertha die Puste aus?

Corona machte der Hertha einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Gleich drei Spiele mussten abgesagt werden, die jetzt binnen kürzester Zeit nachgeholt werden müssen. Wie lange hält die Hertha dieses Monster-Programm durch? Die Berliner müssen im richtungsweisenden Saisonfinish im Schnitt alle 3-5 Tage spielen. Wenn der Akku zum Schluss ausgeht, können die Berliner nicht mehr so dagegen halten, wie es im Kampf um den Ligaerhalt erforderlich ist. 

Werder Bremen

☑ Der größte Vorteil –  The Same Procedure As Every Year

Jedes Jahr spielen die Bremer unter Florian Kohfeldt gegen den Abstieg. Und jedes Jahr rettet dieser sie vor Spielen mit Regensburg und Nürnberg. Kohfeldt ist abstiegskampferprobt wie kaum ein anderer Trainer der nicht so glorreichen Sieben. Der Klassenkämpfer weiß, wie man seinen Verein in der Liga hält.  

Θ Der größte Nachteil – Sieben Spiele in Serie verloren

In jedem anderen Verein wäre der Trainer bei dieser desaströsen Bilanz schon entlassen worden. Kohfeldt in Bremen aber nicht. Kein Team geht mit einem so angekratzten Selbstvertrauen in die letzten Spiele wie Bremen. Bremen ist das Team, das die wenigsten Punkte aller Teams holte. Nämlich 0 zuletzt. Entweder die Kehrtwende gelingt rasch, oder der Traditionsklub spielt nächstes Jahr wahrscheinlich wieder Derbys gegen den HSV – und zwar in Liga 2.   

Arminia Bielefeld

☑ Der größte Vorteil –  Alle Mann an Bord

Frank Kramer vermeldet vor dem Abstiegskracher gegen die Hertha: Alle Spieler sind fit. Im Gegensatz zu den anderen gefährdeten Teams haben die Arminen keine Personalsorgen und können aus den Vollen schöpfen. Ein immenser Vorteil bei der Frage, ob Bielefeld sofort wieder runter muss oder in der Bundesliga um mindestens eine Saison verlängern darf.

Θ Der größte Nachteil – Das schlechteste Torverhältnis

Arminia Bielefeld weist ein Torverhältnis von -28 aus. Das ist das schlechteste Torverhältnis aller Teams. Nur Köln mit -24 ist noch in Reichweite. Bielefeld wird einen Punkt mehr brauchen als die Konkurrenz, um in der Liga drin bleiben zu können. Außerdem hat die Kramer-Elf die wenigsten Tore geschossen (nur 23 in 31 Spielen). Für Siege brauchst du Tore. Und um in der Bundesliga zu bleiben, brauchst du Siege. 

1. FC Köln

☑ Der größte Vorteil – Zwei Schlüsselspieler sind zurück

 Torjäger Sebastian Andersson und Assist-König Florian Kainz sind wieder voll fit. Die beiden Offensivkräfte könnten im Saisonfinish den Klassenunterschied im wahrsten Sinne des Wortes ausmachen. Beides sind Spieler, die mit einer einzigen Aktion ein Spiel gewinnen können. Zusammen können sie die offensiven Unterschiedsspieler sein, die Köln so lange vorne vermisst hat. 

Θ Der größte Nachteil – Friedhelm Funkel

Friedhelm Funkel als größter Nachteil im Abstiegskampf der Kölner? Diese gewagte Ansicht mag jetzt den einen oder anderen Fußball-Fan verwundern. Doch Bundesliga-Dino Funkel ist der Trainer, der mit mehreren Vereinen schon oft aus der Bundesliga abgestiegen ist. Funkel stieg mit Uerdingen, Duisburg, der Hertha oder auch schon mal mit dem 1. FC Köln ab. Die Kölner haben sich einen Trainer geholt, der zig Vereine nicht retten konnte.