Es hat schon wieder neuen Ärger um Antonio Brown gegeben. Nur ein weiterer unschöner Eintrag in der langen Skandalakte des verhaltensauffälligen NFL-Profis. Antonio Browns gesammelte Eskapaden werfen eine dringliche Frage auf: Wieso darf der noch in der NFL spielen?

Antonio Browns Skandalakte 

In einer langen Liste von Verfehlungen ist der jüngste Fauxpas des Antonio Brown ein gefälschter Corona-Impfpass. Laut US-Medien kam der Betrug ans Tageslicht, weil der Koch der Tampa Bay Buccaneers die Story auspackte. Die NFL sperrte den Star-Receiver nach diesem Eklat für drei Spiele. Verstoß gegen das Corona-Protokoll. Erst als das Enfant terrible der NFL erfuhr, dass ihm deswegen Ärger droht, ließ er sich tatsächlich impfen. Bei Weitem nicht Antonio Browns schlimmstes Vergehen. Er gilt als der schlimmste Skandal-Profi der NFL. 

Vorwurf der Vergewaltigung

Antonio Brown soll 2018 seine Fitness-Trainerin vergewaltigt haben. Sportgigant Nike feuerte Brown sofort, als der Vorwurf der sexuelle Gewalt 2019 in die Öffentlichkeit kam. Im US-Bundesstaat Florida wurde Klage erhoben. Antonio Brown bestritt die Tat. Browns Anwalt sprach von einer „einvernehmlichen Beziehung“ (es gilt die Unschuldsvermutung). Kurz nach Einreichung der Klage seiner ehemaligen Fitness-Trainer schlossen beide Parteien eine Vertraulichkeitsvereinbarung ab. Also einen Geheimhaltungsvertrag. 

Trainings-Boykott nach Streit mit Big Ben 

Am letzten Spieltag der Saison 2018 benötigten die Pittsburgh Steelers noch einen Sieg, um das Playoff zu schaffen. Doch vor dem entscheidenden Spiel gegen die Cincinnati Bengals boykottierte der abwanderungswillige Passempfänger einfach das Training. Der über viele Jahre beste Receiver der NFL hatte wieder einmal Streit mit Quarterback Ben Roethlisberger (warf einen Football nach diesem). Die Steelers spielten die letzte, alles entscheidende Partie gegen den Divisions-Rivalen ohne ihren besten Mann – und verloren. Nur wenige Woche später wurde Brown zu den Oakland Raiders getradet. Für die der Exzentriker kein einziges Mal auflaufen sollte.  

Kein einziges Spiel für die Oakland Raiders

Die Flucht des Heißsporns zu den Oakland Raiders endete im Desaster. Antonio Browns musste seinen neuen Verein verlassen, ohne auch nur ein einziges Spiel für die Raiders bestritten zu haben. Fast wöchentlich sorgte der damals 31-Jährige für Skandale. Der damals noch beste Receiver der Liga zog sich bei einer Kryotherapie Frostbeulen an den Füßen zu, boykottierte Trainings, drohte mit der Kündigung seines Vertrages, sollte er nicht in der neuen Saison seinen alten Football-Helm tragen dürfen (neue NFL-Richtlinie!) und ging in der Kabine auf General Manager Mike Mayock los. Das alles passierte in der Offseason. Da ihm die Raiders aufgrund seiner verpassten Pflichten Teile seines Gehalts strichen, drohte der Problem-Spieler mit Vertragsauflösung. Die Raiders hatten die Nase längst voll von Brown und nahmen das Angebot liebend gerne an. Noch vor dem 1. Spieltag der neuen Saison. Noch am selben Tag verpflichteten ihn die New England Patriots – das beste Team der Liga. 

New England musste ebenfalls kurzen Prozess machen

New England Coach Bill Belichick ist bekannt dafür, die schwierigsten Charaktere wieder zurück in die Spur zu bringen. Doch bei Antonio Brown wurde es keine weitere persönliche Erfolgsgeschichte. Die oben erwähnte Klage wegen sexueller Gewalt der Fitness-Trainerin kam ans Tageslicht. Die Patriots mussten sich 2019 von ihrem erhofften Blockbuster-Neuzugang schnell wieder trennen. Nach nur einem Spiel. 

➅ Mehrere Fälle von häuslicher Gewalt

Als wäre die Liste noch nicht lang genug, kommen in Antonio Browns Skandal-Akte auch noch mehrere Fälle von häuslicher Gewalt hinzu. Der Skandal-Footballer soll unter anderem eine Künstlerin sexuell bedroht und ihr nach Veröffentlichung der Berichte in Textnachrichten gedroht haben. Auch seine diversen rassistischen Beleidigungen von Menschen sind ein großes Problem („Cracker“, „Bitches“). Im Februar 2019 geriet er in eine Auseinandersetzung mit der schwangeren Mutter seines Kindes – er schubste sie, weil sie um Geld für einen Friseurbesuch seines Sohnes bat. Browns unkontrollierbare Wutanfälle sind in der Liga ohnehin bestens bekannt. Einmal soll der NFL-Superstar mit dem schwer verhaltensauffälligen Charakter Möbel aus dem Fenster geworfen haben – und dabei beinahe ein 22 Monate altes Kind und dessen Großvater getroffen haben. Eine Anklage folgte.  

Zwar sperrte ihn die NFL für seine Verfehlungen 2020 für acht Spiele, am Ende der Saison stand aber der Superbowl-Gewinn mit den Tampa Bay Buccaneers. 

s

Gefälschter Corona-Impfpass

s

Drohungen gegen das eigene Team

s

Trainings-Boykotts

s

Rassistische Beleidigungen

s

Vorwürfe von sexueller Gewalt

s

Häusliche Gewalt

Meiner Meinung nach sollte die NFL Antonio Brown bei diesem Sünden-Register nie mehr spielen lassen.