Ein Rückblick: Das waren die Conference Finals der NFL Saison 2018

Eine erhellende Gegenüberstellung von Pro und Contra Argumenten, wieso die New Orleans Saints im NFC Conferenceship Game gegen die Los Angeles Rams (nicht) in den Superbowl einziehen werden

3 Gründe, warum die Saints gewinnen werden

1. History Repeating: Das letzte Mal, als die Saints den Superbowl gewannen, hatten sie identische Statistiken wie heuer. Ihr Record in der Regular Season 2009 betrug 13:3 (wie heuer). Damals verloren sie gegen die Dallas Cowboys, die Tampa Bay Buccaneers und die Carolina Panthers (wie heuer). Auswärts verbuchten die Saints seinerzeit einen Record von 7:1 (wie heuer), zu Hause einen von 6:2 (wie heuer). Das Ergebnis damals: Superbowl-Sieg … Geschichte wiederholt sich gerade  

2. Drew Brees ist ein echter Homie: Besser als Drew Brees zu Hause kannst du nicht spielen. In 7 Spielen ein Passer-Rating von 133,9. Eine Touchdown-zu-Interception-Ratio von 20:1 sowie 321,6 Pass Yards pro Game. Der Gegner kann kommen…

3. Die richtigen Schlüsse gezogen: Im ersten Viertel des letztwöchigen Divisional Games überrannten die Eagles mit ihrer flotten Offensiv-Taktik die Saints regelrecht. Dann aber zog Headcoach Sean Payton die richtigen Schlüsse und outcoachte das Coaching-Staff aus Philadelphia. Der Titelverteidiger machte in den letzten 3/4 keinen einzigen Punkt mehr. 

3 Gründe, warum die Saints verlieren werden

1. Rams-Keyplayer sind wieder in Bestform: Jared Goff hat sich aus seiner Krise herausgeballert, Todd Gurley ist wieder gesünder als noch vor ein paar Wochen, der eigentliche Backup-Runningback C.J. Anderson spielte letzte Woche besser als der MVP-Kandidat – und Corner Aqib Talib (war bei der Niederlage in Woche 9 nicht dabei) beherrscht das Backfield wie kaum ein anderer in der Liga. Im Gegensatz dazu sind die Stats von Alvin Kamara seit Wochen nach unten gerasselt. Auch Mark Ingram war im Laufspiel kaum ein Faktor in den letzten Wochen. Die Keyplayer der Rams sind besser drauf als die Keyplayer der Saints.   

2. 20 Punkte Limitierung: Die Offensive des Saints ist nicht mehr so gut wie sie einmal war: Gleich vier Mal seit Woche 13 hat es die Sean Payton-Truppe nicht geschafft, über 20 Punkte zu kommen. Die Rams erzielten aber im Grunddurchgang 32,9 Punkte im Schnitt. 

3. Ramsalangadingdong in Auswärtsspielen: Die Rams verfügen mit .813 über das höchste Winning Percentage in Auswärtsspielen seit 2017.