Auf Facebook tickerte ich live das NFL-Finale zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers. Viertel für Viertel – Highlight für Highlight. Hier die besten Szenen zum Wiedererinnern.

1. VIERTEL

Schlechter Beginn für Kansas, aber gutes Ende

7:3

2. VIERTEL

Jimmy G. mit Interception und Touchdown. Shanahan verjuxt mit fragwürdigem Coaching eine Führung zur Halbzeit.  

10:10

3. VIERTEL

Riesiger Druck der Defense der San Francisco 49ers. Patrick Mahomes will zu viel und wird fehleranfällig. Alles spricht für die 49ers. 10 Punkte Vorsprung vor dem letzten Quarter.  

10:20

4. VIERTEL

QB-Superstar Patrick Mahomes wird zum Genie und dreht das Finalspiel mit teil schier unglaublichen Spielzügen. Das letzte Viertel – eine einzige Achterbahnfahrt. Rauf und Runter. Am Schluss sind die Chiefs oben – und die 49ers ganz weit unten. 

31:20

1. Quarter:
Chiefs vs. 49ers

 Kansas City hat als 1. Team den Ball. Gleich 3 and Out. Schlechter kannst du nicht beginnen.
 Oh, vielleicht doch !! Der San Francisco Punt Returner fumbled den Ball. Glück gehabt. Ball von SF wieder gesichert.
 Die 49ers zeigen sich zu Beginn sehr trickreich in der Offense. Die Chiefs-Defense kennt sich grad gar nicht aus
 FIELDGOAL! Die ersten Punkte im SB 54 gehen an die 49ers
 Faktenwissen: Kicker Robbie Go(u)ld hat noch nie ein FG in den Playoffs verschossen
 Surprise. Surprise. KC aktuell mit super Laufspiel – ach, laufen können die auch??
 Superstar Mahomes läuft in der Red Zone Richtung Goalline. 10 Yards geschafft. 5 Yards geschafft – 4, 3, 2, RUMMS!! Verteidiger Ward räumt den QB kurz vorm TD mächtig ab. Keine Punkte für die Chiefs. Es hatte so gut ausgeschaut
 Nächste interessante Szene bei 4. & 1: Es gibt einen Fieldgoal-Versuch für  den AFC-Finalisten. Nein!!! Denkste, der alte Fuchs Andy Reid geht dafür … und wird belohnt. Neues First Down für die Kansas City Chiefs unmittelbar vor der Endzone
 TOUCHDOWN KANSAS! Mr. Mahomes himself läuft von der 1 in die Endzone. Lamar Jackson light. Nr. 15 auf dem Weg zum SB MVP, Fragezeichen … das hier—->> ?
 Damit ist San Francisco das 1. Mal in der Postseason hinten in einem Spiel
 By the Way: NFC Championship Held Raheem Mostert? Kein Faktor! So gar kein Faktor! 
 Ende 1. Quarter – 7:3 für Kansas City – alles offen

#Liveticker #SBLIV #SuperBowl #Chiefs #49ers #NFL #NFL100

2. Quarter:
Chiefs vs. 49ers

 INTERCEPTION SAN FRANCISCO! Das 2. Viertel startet mit einem Paukenschlag. 1. Wurf Jimmy G.  #### INTERCEPTION! Turnover! #### Die High Power Offense der Chiefs hat schon wieder den Ball (wenn auch in der eigenen Hälfte)

✅ Was habe ich im 1. Viertel als 1. Satz geschrieben: „Schlechter kannst du nicht beginnen.“ Ich korrigiere den Satz mit: „San Francisco startet noch schlechter ins 2. Viertel als Kansas ins 1.“ 
 Alte Footballer-Weisheit: Wer das Turnover Battle gewinnt, gewinnt das Spiel
 Big Play Kansas nach langem Mahomes Pass. Chiefs schon in Field Goal Range
 Mini-Analyse zwischendurch: Wieso ist Kansas so gut? (rhetorische Frage) Weil sie im Pass und Lauf Game super sind. SF indes hat kein Passing Game (Jimmy G.).
 4. & 1: Andy Reid scheint den Kicker daheim in Kansas vergessen zu haben. Spielt den Versuch doch tatsächlich wieder aus. Riskant, sehr riskant –  zumal ihm immerwährend vorgeworfen wird, einige Playoff Spiele „vercoacht“ zu haben. Aber: Grumpy Reids Mannschaft convertet…
 FIELDGOAL KANSAS: Führung auf 10:3 ausgebaut (hurra, sie haben doch einen Kicker)
 Eine Statistik, die überrascht: KC hat mehr Rush Yards als SF (Pass Yards sowieso) …. was passiert hier?
 Hach, blöder Vorführeffekt: San Franciscos exzellentes Laufspiel, wie wir es kennen und lieben, ist erstmals im SB existent – und schon ist es passiert! 
 TOUCHDOWN SAN FRANCISCO: durch den Fullback nach Pass von Garoppolo 10:10
 Schon jetzt mehr Punkte als im letzten SB zwischen den Pats und Rams (ging 13:3 aus)
 WTF: Wieso… nehmen die 49ers kein Timeout??? Statt 1,5 Minuten haben sie nun nur mehr 1 Minute für ihren Drive von ganz hinten!! Bei allen 3 verbleibenden SF Time Outs??? – Du wirst es glauben: Wir haben von Kyle Shanahan schon Unvorstellbareres erlebt. Zum Beispiel als er als Offensiv Coordinator von den Atlanta Falcons schon mal ein 28:3 gegen New England mit Tom Brady verjuxte (fälschlich auf Pass statt Run gesetzt, miserables Clockmanagement)
 Und daher – und wegen einer Offensive Pass Interference anstatt eines Riesenplays von Superstar-Tight-End George Kittle – kann San Francisco keine Punkte nachlegen
 SF receives Ball at Second Half
 Ende 1. Halbzeit im Superbowl 54 – Spielstand: 10:10 
 Sexy Latinas Shakira und JLo next… die punkten sicher 😉

#
Liveticker
 #SBLIV #SuperBowl #Chiefs #49ers #NFL #NFL100
  

3. Quarter:
Chiefs vs. 49ers

 Wer gewinnt den Superbowl LIV in Miami, Florida? Die 2. Halbzeit bringt die Antwort
 Apropos Superbowl: Kann mir jemand helfen, ich kann Tom Brady nirgendwo am Feld entdecken 🙃
 Sinnvolle Adjustments von SF in der Pause müssen sein, will San Francisco im Endspiel triumphieren: Besseres Laufspiel, kein Turnover mehr
 Sinnvolle Adjustments von KC in der Pause müssen sein, will Kansas City im Endspiel triumphieren: Run stoppen, Big Plays der Defense, Pressure auf Garoppolo
 SUPERBOWL REKORD: Deebo Samuels von den 49ers hat als WR die meisten Rush Yards in der Superbowl-Endspielgeschichte erlaufen (53)
 FIELDGOAL SAN FRANCISCO: 49ers holen sich postwendend mit dem 1. Drive nach Ankick die Führung zurück. 13:10. Reichen Fieldgoals für die High Scoring Offense der Chiefs?
 FUMBLE Mahomes. Recovered by Mahomes. Wenn du kein Glück hast, kommt auch noch Pech dazu —->>>
 INTERCEPTION KANSAS CITY: Quarterback Patrick Mahomes will seinen Fehler wieder gut machen, geht beim 3. Versuch tief und wirft unbedrängt ……… direkt zum Gegner. Die 1. Postseason-Interception von Patrick Mahomes in seiner Karriere
 13:10 und Turnover. Das Momentum liegt gerade auf Seiten der 49ers
 Jimmy G. On Fire: 12 Pässe in Folge angebracht (sic!) 
 TOUCHDOWN SAN FRANCISCO: ein Lauf in die Endzone durch Raheem Mostert. Zwischenbilanz so far: Damit hat der gute Mann 5 Touchdowns in den letzten 2 Spielen erzielt (Halbfinale und Finale). 20:10 – 10 Punkte Vorsprung für die Kalifornier. Wie sich wohl ein Ring an den Fingern der 49ers Spieler machen würde?
 Wenn sich SF den SB holt, sind sie mit 6 Triumphen Rekordsieger. Gemeinsam mit NE und PIT
 Und dem armen Andy Reid würde das ewige Verlierer-Image in den Playoffs anhaften bleiben. Er hat in seiner Karriere alles gewonnen, nur noch nie einen Superbowl
 Un-glaub-lich: Direkter Snap der Chiefs vom Center zum Tight End. Travis Kelce holt das neue 1. Down beim 3. – die Chiefs packen jetzt aber auch wirklich alles aus, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen
 Die Chiefs O-Line kollabiert zunehmend. Sack folgt auf Sack.
 INTERCEPTION #2 KANSAS CITY: der junge Mahomes schwankt, unter großem Dauerdruck der starken gegnerischen Defense, zwischen Genie und Wahnsinn. Nächster Turnover. Und das im letzten Viertel bei 10 Punkten Rückstand. Oje, Chiefs-Fans, jetzt wird’s langsam eng
 Ergebnis nach dem 3. Viertel – 20:10 für San Francisco

#Liveticker #SBLIV #SuperBowl #Chiefs #49ers #NFL #NFL100
 

4. und letztes Quarter:
Chiefs vs. 49ers

 Superbowl 54 ist ein 2-Score-Game vor den letzten 15 Minuten. Den Chiefs fehlen 1 TD, 1 Extrapunkt, 1FG zum Ausgleich
 Die ersten Minuten verstreichen, ohne dass etwas Essentielles pasiert.
✅ Jetzt braucht es verrückte 10 Minuten der Chiefs
 Mahomes, der Most Valuable Player der vergangenen Saison, liefert gerade eine tolle One Man Show ab. Jetzt spielt die Nr. 15 wieder absolut genial. Nummer 15 gibt nicht auf. 
 CHALLENGE SAN FRANCISCO: Stattgegeben. Der Chiefs-Catch war incomplete
 Sag ich doch. Die Rückehr des Genies. Kansas City war in diesem Spielzug tot. Zur Verdeutlichung: 3. und 15. und was macht Mahomes? Wirf eine Megabombe tief in die gegnerische Hälfte. Die von seinem Receiver gekonnt gefangen wird… 
 TOUCHDOWN KANSAS CITY: 1 Yards TD durch Superstar Travis Kelce. Wenn es drauf ankommt ist der Mann da, der vielleicht beste TE der Liga (sorry 49ers Fans) – Neuer Spielstand: nur mehr 20:17 für San Francisco
 Das ist Football verdammt. Eine einzige Achterbahnfahrt. Rauf und Runter.
 So, jetzt stehen wir alle!!! 6 Minuten to go … ist das spannend!!! 
 Riesenglück für Jimmy G. – Fast eine Pick 6 innerhalb der eigenen 20 
 What a Game !!!
 5 Minuten Zeit auf der Uhr. Kansas hat den Ball. Ich fantasiere: 5 Minuten Drive + TD und Mahomes ist ein Gott auf Erden
 KC in der Red Zone!! geiles Finish, alter Schwede
 TOUCHDOWN KANSAS CITY – zur 23:20 Führung nach 10 Punkte-Rückstand: Der Extrapunkt steht noch aus. Kicker Harrison Butker muss jetzt treffen. Dann sind es auf einmal 4 Punkte Vorsprung für Reid, Mahomes, Kelce und Co. Ein FG reicht SF dann NICHT, um die Niederlage zu verhindern! Wenn der Ball durch die zwei Stangen hindurch fliegt, müsste bei San Francisco ein Touchdown her – oder ein sicher geglaubtes Spiel ist verloren. Butker behält die Nerven und trifft – es steht kurz vor Schluss 24:20 für Kansas.
✅ False Start: Das darf in dieser Situation einfach nicht passieren. Frühstart der SF-Offense. Strafe und Raumverlust. Das ist für die Shanahan-Truppe gerade so unnötig wie ein Kropf.
✅ Wenn Jimmy Garoppolo das Ding noch dreht, geht er in die Geschichte ein und tritt in die Fußstapfen einstiger San Francisco-Helden auf der Quarterback-Position – also Joe Montana oder Steve Young. Ist Garoppolo ein junger Montana oder eher ein Colin Kaepernick? (verlor im letzten SB-Auftritt der 49ers)
✅ Man ist das spannend!
✅ Der Drive lebt. SF bereits an der Mittellinie, noch ca. 1.50 Uhr auf der Uhr – das ist nicht viel
✅ Fast eine Interception von Jimmy G
✅ Fast noch eine Interception von Jimmy G
✅ Das Spiel hätte jetzt zugunsten der Kansas City Chiefs entschieden sein können, ja müssen. Werden sich die zwei verpassten Chancen noch bitter rächen für die Chiefs? Passiert das Wunder von Miami?
✅ Die Bombe kurz vor die TD-Zone-Linie. Seinen Receiver aber überworfen. Ein klarer Fehler von Jimmy Garoppolo. Ein Tom Brady hätte in der Crunchtime den Ball auf den Millimeter genau zu seinem Pass-Empfänger geworfen. Jimmy G also doch kein legitimer Brady-Erbe, Fragezeichen?
✅ 4. Versuch – wenn SF jetzt kein neues 1. Down schafft, ist das Spiel vorbei
✅ Es ist vorbei
✅ Nein !!!!
✅ Flagge am Spielfeld – aber ohne ernste Konsequenz. Es war schon vor dem Flaggenwurf des Schiedsrichters abgepfiffen. 
✅ SF hat 3 Time Outs bei ca. 1:25
✅ Jetzt braucht San Francisco ein Wunder mit einer Hail Mary oder einem Trick Play für die Ewigkeit
✅ Holy Moly – es kommt alles ganz anders. TOUCHDOWN für die Kansas City Chiefs zum 31:20, Damien Williams mit seinem 2. Sechspunkter des Abends. Ein kleiner SB-MVP-Kandidat. 
✅ Ein Bild für die Götter: Andy Reid erhebt voller Freude und Siegesgewissheit den Zeigefinger in die Höhe
✅ Statistik: Andy Reid hat mit den bislang meisten Siegen eines Head Coaches ohne Superbowl-Sieg auf dem Konto nun endlich seinen 1. Superbowl-Sieg geschafft
✅ Jimmy G. geht All IN – Weite Bombe – INTERCEPTION
✅ Andy Reid mit Tränen in den Augen
✅ Endergebnis im 54. Superbowl am 03. Februar 2020 im Hard Rock Stadium in Miami Gardens:

 

Kansas City Chiefs

zu

San Francisco 49ers

FAZIT:

✅ Patrick Mahomes ist mit 24 Jahren der zweitjüngste Quarterback, der je einen Superbowl gewinnen konnte (nach Ben Roethlisberger mit den Pittsburgh Steelers im Alter von 23)
✅ Patrick Mahomes ist mit unter 25 Jahren bereits Season-MVP, Superbowl-MVP und Superbowl-Sieger
Jimmy Garoppolo verpasst seinen 3. SB-Ring (2x mit NE als Ersatzmann von Tom Brady) 
✅ Kyle Shanahan verliert seinen 2. SB (von 2)
✅ Andy Reids Einzug in die Hall of Fame ist jetzt in Stein gemeiselt, nur mehr eine Frage der Zeit. Bislang ließ der fehlende Ring letzte Zweifel offen, ob er ein Hall Of Fame Coach ist. Diese Zweifel sind jetzt wie weggewischt. Andy Reid wird definitiv ein Hall of Famer.
✅ Zum 1. Mal seit 50 Jahren gewinnen die Kansas City Chiefs wieder den Superbowl 
✅ Dagegen dauert die San Francisco 49ers Durststrecke an. Letzter Triumph hier: 1995 – also vor 25 Jahren!
✅ Die 100. NFL Saison geht mit der Meisterschaft für die Kansas City Chiefs zu Ende. Ein würdiger Champion! 

Dir gefällt, was du siehst: Dann hol dir jetzt mehr NFL-News auf meiner Facebook-Seite!