WM 2022

Das erste Turnier von Neo-Teamchef Hansi Flick endet im Desaster – wie jedes Turnier der deutschen Nationalmannschaft zuvor. Deutschland scheidet ein weiteres Mal bereits in der Vorrunde aus. Gegner wie Japan (1:2), Spanien (1:1) und Costa Rica (4:2) waren eine zu hohe sportliche Hürde. Das Achtelfinale erreichten Spanien und Japan. Das bittere Versagen tat nicht ganzen so vielen deutschen Fans weh. 1.) haben sich die Fans inzwischen daran gewöhnt, dass Deutschland früh in einem Turnier ausscheidet. 2.) haben viele Fans das Turnier gar nicht verfolgt, weil sie die WM in Katar boykoyttierten (Menschen-Rechtsverletzungen!). Stürmer Niklas Füllkrug, der ein paar Monate vor Beginn der WM noch in der zweiten Liga kickte, war noch der Beste in einem sonst sehr enttäuschenden Team rund um den wieder einmal torlosen Oldie Thomas Müller, den fehleranfälligen Manuel Neuer und einen blassen Joshua Kimmich. Es schmerzt, weil es die Wahrheit ist: Deutschland ist inzwischen einfach nur mehr Mittelmaß. Lineker kann seinen berühmten Spruch umtexten: „Fußball ist ein einfaches Spiel, bei dem 22 Männer einem Ball hinterher jagen und am Ende gewinnt immer Deutschland.“ Einfach das Wort „gewinnt“ mit „verliert“ austauschen. Ach ja, Weltmeister in Katar wird Argentinien. Messi macht sich unsterblich. 

EM 2021

Wieso die EURO 2021 und nicht 2020 ausgetragen wurde? Wegen der Corona-Pandemie! Erneut erwischte es Deutschland viel zu früh bei einer Großveranstaltung. Beim letzten Turnier in der Ära von Langzeittrainer Joachim Löw musste das DFB-Team bereits im Achtelfinale nach Hause reisen. Ausgerechnet gegen Lieblingsgegner England (gegen die wir sonst nie verlieren) war bei der EURO 2020 vorzeitig Endstation. Bevor es im Turnier so richtig interessant wurde, waren Neuer und Co. schon wieder draußen. Löws übervorsichtiges Defensivkonzept – als Folge des Desasters zwei Jahre zuvor in Russland – ging komplett in die Hose. Kimmich als Rechtsverteidiger beraubte Deutschland aller Kreativität im Spiel nach vorne. Toni Kroos verschleppte mit seinen Querpässen das Spiel. Ein Stürmer, der wie einst Klose oder Gomez das Tor trifft, fehlte zu allem Überdruss auch noch sehr schmerzhaft. Die eigentlich aus der Nationalelf verbannten und kurz vor der Europameisterschaft begnadigten Rückkehrer Mats Hummels und Thomas Müller konnten auch keine entscheidenden Akzente setzen. Müller blieb bei der ganzen EM, wie bei jeder EM zuvor, ohne einziges Tor. Der alternde Hummels, der früher die Mannschaft auf und neben dem Platz anführte, war kein Leader mehr. So musste Deutschland vor dem Fernseher mitanschauen, wie ein biederes und limitiertes England ins Finale daham kam und dort von Italien im Elfmeterschießen besiegt wurde.   

WM 2018

Desaster bei der letzten Fußball WM in Russland – Deutschland scheidet als Titelverteidiger in der Vorrunde aus – nach einem 0:2 gegen Südkorea im dritten Gruppenspiel. Den Weltmeistern rund um Khedira, Kroos, Hummels oder Özil wird Überheblichkeit, Langsamkeit und Lustlosigkeit zum Verhängnis. Dazu verseuchte vor dem Turnier die Erdogan-Affäre rund um Özil und Gündogan das Klima im Team. Langzeit-Teamchef Löw, der in der WM-Qualifikation in 10 Spielen 10 Siege holte, bleibt – er will es bei der Euro 2020 mit dem Titel richten.

EM 2016

Endstation Halbfinale heißt es bei der Europameisterschaft 2016. Deutschland war der uneingeschränkte Top-Favorit, Gastgeber Frankreich um Superstar Griezmann stärker. Damit scheiterte Deutschlands Vorhaben, eine Fußball-Dynastie zu errichten – so wie es die Spanier vor ihnen eindrucksvoll taten.

WM 2014

WELTMEISTER IN BRASILIEN !!! Schürrle auf Götze („Mach ihn. Er macht ihn!!“) und der Rest ist Geschichte. So wie 1990 hatte Argentinien auch dieses Mal das Nachsehen. Stürmerstar Higuain ließ einen Sitzer nach dem anderen liegen, Neuer hielt wie Kahn anno 2002 alles. Nur ohne Patzer. Philipp Lahm wurde nach Fritz Walter 1954, Franz Beckenbauer 1974 und Lothar Matthäus 1990 der 4. Weltmeisterkapitän. Joachim Löw indes zog mit Trainer-Allzeitgrößen wie Sepp Herberger, Helmut Schön und Franz Beckenbauer gleich. Unvergessen, vor allem für die Brasilianer: Im Halbfinale vernichteten Klose und Co. Gastgeber Brasilien mit 7:1! 

EM 2012

Bitteres Ausscheiden im Halbfinale gegen Angstgegner Italien. 2x Balotelli, nur 1x Özil. Bundestrainer Joachim Löw wird nach dem Ausscheiden für seine ängstliche Spielweise kritisiert. So nahm er Stratege Kroos aus dem Spiel, indem er ihn als Sonderbewacher für Italiens Spielmacher Andrea Pirlo ansetzte. Der deutsche Catenaccio war die falsche Wahl. Deutschland raus, Italien im Finale.

WM 2010

Erneut Dritter. Wie im Finale der Fußball-Europameisterschaft 2008 war La Furia Roja nicht zu biegen. Immerhin: Thomas Müller wird als dritter Deutscher nach Gerd Müller (1970) und Miroslav Klose (2006) Torschützenkönig

EM 2008

Vize-Europameister: Torres lief Lahm weg. Spanien wird Europameister. Deutschland bleibt nur der 1. Platz für Verlierer. Jogi Löws erstes von vielen weiteren Turnieren. 

WM 2006

Heim-Weltmeisterschaft in Deutschland: Die Welt zu Gast bei Freunden. Schland ist bei der Heim-WM ein guter Gastgeber und lässt die Italiener ins Finale. Klinsis Jungs rund um die Youngster Schweini & Poldi scheitern gegen die späteren Weltmeister und werden Dritter

EM 2004

Schade, Deutschland, alles ist vorbei. Die einst stolze Fußball-Nation scheidet wie vor 4 Jahren bereits in der Vorrunde aus. Die Gruppengegner Tschechien, aber noch mehr die Holländer, freut dies sehr. Griechenland wird sensationell Europameister und stürzt den jungen Ronaldo samt Gastgeberland Portugal ins Tal der Tränen. Otto Rehhagel dagegen wird König eines ganzen Landes und auf eine Stufe mit griechischen Göttern der Antike gestellt.

WM 2002

Vize-Weltmeister: Kahn hält alles. Nur nicht im Finale gegen Brasilien. Teamchef Rudi Völler baut seinen Kultstatus im deutschen Fußball weiter aus. 

EM 2000

So schlecht hatte man Deutschland noch nie gesehen. Die Geburt des Rumpelfußballs – und die Basis für den Weltmeister-Titel 2014. Die Katastrophen-EM unter Erich Ribbeck stellte den Tiefpunkt in der deutschen Fußball-Geschichte dar. Danach startete der DFB viele Nachwuchs-Projekte, um Deutschland wieder zu einer großen Fußball-Nation zu machen. Ribbeck selbst war nach der EM als Fußball-Trainer erledigt. 

WM 1998

Als amtierender Europameister galt Deutschland 1998 als Mitfavorit. Die Mannschaft hatte die Qualifikation ungeschlagen überstanden, Kroatien mit Suker ließ alle Träume unverhofft im Viertelfinale platzen. Kurz nach der Weltmeisterschaft trat Bundestrainer Berti Vogts von seinem Posten zurück, Erich Ribbeck übernahm

EM 1996

EUROPAMEISTER !!! – Böörti Vogts führt Deutschland zum EM-Titel. Die Helden dieses Turniers hießen Sammer, Klinsmann, Häßler, Möller oder Köpke. Oliver Bierhoff schoss mit dem 1. Golden Goal der EM Geschichte Deutschland zum Europameister-Titel. Die Tschechen (Nedved, Koller, Podborsky) verschwanden danach in der Versenkung

WM 1994

Desaster bei der Fußball WM im Land der unbegrenzten Fußball-Möglichkeiten – aber nur für die Bulgaren. Peinliches Aus im Viertelfinale. Stefan Effenbergs Mittelfinger überdauert die Zeit bis heute.

EM 1992

West- und Ostdeutschland erstmals wiedervereint bei einem großen Turnier – Vize-Europameister: „Wir werden auf Jahre hinaus unschlagbar sein“, posaunte der Kaiser anno 1990 in die Welt hinaus. West-Deutschland wiedervereint mit Ost-Deutschland. Das starke Weltmeister-Team von Matthäus und Brehme ergänzt um die besten DDR-Fußballer wie Doll, Kirsten oder Thom. Doch der Wunsch-Traum explodierte spät, aber doch – gegen Danish Dynamite im EM-Finale. Die Laudrup-Brüder hievten Dänemark auf den europäischen Thron. Das Land, das nur teilnehmen durfte, weil sich das qualifizierte Jugoslawien in einem Bürgerkrieg befand, wurde zu einer der größten Turnier-Überraschungen in der Geschichte des Fußballs

WM 1990

WELTMEISTER – Der Franz, der kann´s !!! Franz Beckenbauer als der Midas des Fußballs. Alles, was der Franz anpacket, wurde zu Gold. Standard-Elfer-Schütze Lothar Matthäus ließ im Finale gegen die verfeindeten Argentinier Andreas Brehme schießen. Eine gute Wahl des Kapitäns. Brehme traf und machte sich mit seinem Tor zum WM-Titel 1990 unsterblich. Matthäus dann außerdem später als Rekord-Nationalspieler. Das große Argentinien des noch größeren Diego Armando Maradona konnte seinen 86er-Titel nicht erfolgreich verteidigen. Abräumer-Legende Buchwald nahm den damals weltbesten Spieler das Spiel fast komplett aus dem Spiel, machte gegen die Hand Gottes das Spiel seines Lebens. Seither sagen zu Buchwald alle nur noch „Diego“. Franz Beckenbauer schafft das seltene Kunststück, als Spieler und als Trainer Weltmeister zu werden (wie Mario Zagallo vor und Didier Deschamps nach ihm). Es war der 3. Weltmeistertitel für Deutschland nach 54 und 74.

EM 1988

Heim-Europameisterschaft in Deutschland: Marco van Basten war im Halbfinale einfach besser als Jürgen Kohler. Ausgerechnet bei der Heim-Europameisterschaft scheiden wir gegen die mit Superstars gepickten Holländer aus (Gullitt, Rijkaard oder Van Breukelen). Noch schlimmer: Die verhassten Niederländer gewinnen ausgerechnet auf deutschem Boden ihren ersten großen Titel. Damals durften übrigens nur acht Mannschaften an einer Europameisterschaft teilnehmen. Heute unvorstellbar

WM 1986

Vize-Weltmeister hinter der Hand Gottes: Maradona auf seinem Höhepunkt. Argentinien gewinnt im Finale. Torschütze zum 3:2 – Jorge Burruchaga – für Deutschland-Fans ein Name wie ein Messer in die Brust. Nur vier Jahre später nimmt Deutschland Revanche! 

EM 1984

Die Europameisterschaft in Frankreich bescherte der Deutschen Mannschaft erstmals bei einem großen Turnier das Aus in der Gruppenphase

WM 1982

Vize-Weltmeister, trotzdem blamierte sich Deutschland schwer: Die WM der Schande. Nicht aus sportlicher Sicht. Deutschland kam ins Finale (1:3 gegen Italien). Aber Torwart Toni Schumacher schlug Frankreichs Verteidiger Patrick Battiston in einer unfairen Aktion mehrere Zähne aus. Dazu die Schande von Gijon. Österreich und Deutschland schieben sich in einem Nicht-Angriffspakt den Ball zu

EM 1980

EUROPAMEISTER UND TORSCHÜTZENKÖNIG !!! Zu einer Zeit als der Gruppensieg direkt ins Finale führte. Jupp Derwalls Mannen bezwangen Belgien, das sich überraschend gegen England, Spanien und Gastgeber Italien durchgesetzt hatte. Kopfballungeheuer Horst Hrubesch erzielte in der 89. Minute den Siegtreffer zum 2. EM-Titel Deutschlands. Klaus Allofs wurde Torschützenkönig. Mit 3 Toren.

WM 1978

Die Schmach von Córdoba. Der amtierende Fußballweltmeister Deutschland unterlag im argentinischen Córdoba völlig überraschend der österreichischen Nationalmannschaft mit 2:3 und schied vorzeitig aus. Die Österreicher bejubeln den Sieg heute noch wie einen WM-Titel…

EM 1976

Zum letzten Mal wurde die Endrunde mit nur vier Mannschaften ausgetragen. Wieder müllerte es (Dieter statt Gerd). Wieder stand der Titelverteidiger im Finale (gegen die Tschechoslowakei), konnte den Titel aber nicht verteidigen. Das gelang erst Spanien 2012. Erstmals in der Geschichte großer Turniere brachte ein Elfmeterschießen die Entscheidung. Panenkas Schupfer….

WM 1974

WELTMEISTER IM EIGENEN LAND !!! Der 2. Weltmeistertitel – dieses mal machte Helmut Schön alles richtig. Franz Beckenbauer war Kapitän, Berti Vogts grätschte die Holländer um und Rebell Paul Breitner zog die Fäden im Mittelfeld. Müller, Gerd nicht Thomas, erzielte vier Tore im Turnier und löste mit seinem Siegtor im Finale den Franzosen Just Fontaine als besten WM-Torschützen ab. Er blieb es 11.678 Tage, ein gewisser Ronaldo aus Brasilien…. bevor dieser wiederum von einem gewissen Klose abgelöst wurde. Haaach, das waren noch Zeiten, als Deutschland hintereinander Europa- und Weltmeister wurde. 

EM 1972

EUROPAMEISTER – DIE PREMIERE !!! Der 1. EM-Titel für Deutschland. Zwei Jahre später wurde die bundesdeutsche Mannschaft dann auch Weltmeister, womit sie die erste Mannschaft war, der es gelang, nach einem Europameisterschaftstitel auch die darauffolgende Weltmeisterschaft zu gewinnen (Spanien wiederholte das Kunststück Jahrzehnte später). Bundestrainer war damals Helmut Schön.

WM 1970

3. Platz nach einer Niederlage im sogenannten Jahrhundert-Spiel gegen Italien (3:4 – Franz Beckenbauer verletzte sich an der Schulter – eine Auswechslung war nicht möglich, weil das Kontingent schon erschöpft war). Uwe Seeler stellte mit 21. WM-Spielen einen neuen Rekord auf, der erst 28 Jahre später durch Lothar Matthäus gebrochen wurde. Zudem stellte er mit seinem 71. Länderspiel den Vorkriegsrekord von Paul Janes ein. Torschützenkönig des Turniers wurde als 1. deutscher Spieler Gerd Müller, der insgesamt zehn Treffer erzielte.

EM 1968

Das erste und einzige Turnier, für das sich Deutschland nicht qualifizieren konnte

WM 1966

Vize-Weltmeister – eigentlich Weltmeister, zwinker, zwinker – Sagt dir das Wembley-Tor was? Bis heute ist es unklar, ob es nun ein Tor war oder keines. War der Ball hinter der Linie oder nicht? Englands letzter und einziger Titel. 

EM 1964

Keine Teilnahme. Bei den ersten Turnieren (1960 und 1964) war man an einer Teilnahme nicht interessiert, da Bundestrainer Sepp Herberger sich durch die EURO beim Aufbau für die WM gestört fühlte.

WM 1962

Die letzte WM des großen Sepp Herberger. Nach dem Titel 1954 und Platz 4 1958 reichte es dieses Mal nur mehr zum 7. Platz (Viertelfinale)

EM 1960

Keine Teilnahme. Bei den ersten Turnieren (1960 und 1964) war man an einer Teilnahme nicht interessiert, da Bundestrainer Sepp Herberger sich durch die EM beim Aufbau für die WM gestört fühlte.

WM 1954

WELTMEISTER – DAS „WUNDER VON BERN“ !!! Schon nach 8 Minuten lag Deutschland mit 0:2 gegen die damals stärkste Mannschaft der Welt hinten. Ungarn! Aber Max Morlock und 2x Helmut Rahn schossen den DFB noch zum 1. WM-Titel der Geschichte. Im geschundenen Nachkriegsdeutschland wurde dem Wunderteam von Sepp Herberger rasch enorme Heldenverehrung zuteil …. die bis heute anhält.

WM 1950

Die 1. Nachkriegs-WM. Deutschland konnte nicht teilnehmen. Der DFB wurde zwar im Juli 1949 neu gegründet, wurde aber erst im September 1950, also nach der WM, wieder in die FIFA aufgenommen.

WM 1938

Deutschland trat nach dem Anschluss Österreichs mit einer „großdeutschen“ Mannschaft an, bestehend aus österreichischen und deutschen Nationalspielern. Die zusammengewürfelte Truppe war aber nicht eingespielt, weswegen nur ein 10. Platz herauskam.

WM 1934

Durch ein 3:2 gegen Österreich wurde Deutschland WM-Dritter. Das 1. Tor der deutschen WM Geschichte erzielte Stanislaus Kobierski. Reichstrainer war Otto Nerz.

WM 1930

Deutschland nahm, wie viele andere Nationen, nicht teil. Grund war die  Weltwirtschaftskrise. Eine Reise ins ferne Uruguay war mit viel zu hohen Kosten verbunden. Außerdem hätte die Anreise auf dem Seeweg über 2 Wochen gedauert. Hinzu kam, dass die deutschen Spieler zu dieser Zeit noch Amateure waren und eine so lange Freistellung vom Arbeitgeber nur schwer zu erreichen war.