Lange Zeit wurde Deutschland für seine Fußball-Trainer belächelt. Jetzt dominieren sie Europa.
mDie Welt, sie mochte unsere deutschen Fußball-Trainer nicht. Deutschlands Trainer hatten über viele Jahre keinen guten Ruf in den Top Ligen Europas (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Im Jahr 2021 hat sich das Blatt längst gewendet. So sehr, dass man sich die Frage stellen muss:
Sind die deutschen Trainer die besten der Welt?
Es ist erst wenige Stunden her, dass Thomas Tuchel den FC Chelsea mit einem ungefährdeten Sieg über Real Madrid ins Champions League Finale führte. Und es ist noch nicht einmal ein Jahr her, dass der Krumbacher Paris St. Germain zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins Finale der Königsklasse coachte. Dort kam es zum deutsch-deutschen Trainerduell mit dem Bayern Hansi Flick. Es war das erste Mal in der Geschichte der Champions League, dass zwei deutsche Trainer im Finale an der Seitenlinie standen.
Dem nicht genug: Seit 2018 stand immer mindestens ein deutscher Trainer im Finale. Von den letzten zwei Champions League Titeln gingen zwei an deutsche Trainer. 2019 triumphierte Jürgen Klopp mit Liverpool, 2020 gewann Hansi Flick mit den Bayern die wichtigste Trophäe im europäischen Vereinsfußball. Und 2021 könnte Thomas Tuchel mit Chelsea den Pott in die Höhe reißen. Der aus Dortmund einst verjagte könnte der dritte deutsche Trainer in Serie sein, der die Champions League gewinnt. Nun lächelt niemand mehr über die Deutschen.
Die Königsklasse ist inzwischen fest in deutscher Hand.
Deutsche Trainer, die zuletzt in einem Champions League Finale waren:
- 2018: Jürgen Klopp
- 2019: Jürgen Klopp (Sieger)
- 2020: Thomas Tuchel und Hansi Flick (Sieger)
- 2021: Thomas Tuchel
Drei Deutsche dürfen sich regierender Meistertrainer in Europas Top 5 nennen
- Regierender Meistertrainer in Frankreich: Thomas Tuchel
- Regierender Meistertrainer in England: Jürgen Klopp
- Regierender Meistertrainer in Deutschland: Hansi Flick
Nicht nur in der Königsklasse heimsen die Deutschen die Titel ein, auch in den fünf besten Ligen Europas schnappen sie den anderen Trainern die Titel weg. In Frankreich heißt der aktuelle Meistertrainer immer noch Thomas Tuchel mit PSG. In England heißt der aktuelle Meister-Trainer immer noch Jürgen Klopp mit Liverpool. Und in Deutschland heißt der aktuelle und künftige Meistertrainer Hansi Flick.
Deutsche Trainer sind Meistertrainer. Drei der fünf größten Ligen Europas haben deutsche Trainer gewonnen. Und mit Julian Nagelsmann schießt gerade der nächste deutsche Erfolgstrainer durch die Decke.
Tu Felix, Deutschland. Land der Super-Trainer.
Zum Weiterlesen vier weitere Champions League Artikel
Alle österreichischen Fußballer mit einem Tor in der Champions League
Seit 1992/93 ertönt die Champions League Hymne. Diese österreichischen Fußballer konnten seitdem ein Tor in der Königsklasse erzielen.
Versteh ich nicht, warum will Adi Hütter nach Gladbach wechseln?
Adi Hütter wird es heuer wohl das erste Mal in seiner Trainer-Karriere in die Champions League schaffen. Wieso will der Frankfurter Erfolgstrainer ausgerechnet jetzt zu einem Klub wechseln, der nächstes Jahr „nur“ in der Bundesliga spielen könnte.
Wenn einer gehen muss, dann Salihamidzic
In den Medien wird fortlaufend kolportiert, dass Hansi Flick und Hasan Salihamidzic nicht miteinander können und am Saisonende einer der Beiden den Verein verlassen dürfte. Das kann nur Salihamidzic sein.
Warum spielt der BVB nicht immer so beherzt?!
Kapitän Marco Reus und Abwehrchef Mats Hummels lobten nach dem starken Viertelfinal-Hinspiel gegen Manchester City die Leidenschaft und Mentalität von Borussia Dortmund. Stellt sich die Frage: Warum spielt der BVB denn nicht in der Bundesliga so beherzt, wie in der Champions League?