Eine Gegenüberstellung von Pro und Contra Argumenten, wieso die New England Patriots im zweiten AFC Divisional Spiel gegen die Los Angeles Chargers siegen … bzw. fliegen werden

3 Gründe, warum die Patriots gewinnen werden

1. The Goat: Tom Brady

2. The Goat: Bill Belichick

3. The Goat: New England Patriots

3 Gründe, warum die Patriots verlieren werden

1. Der schlechteste Brady seit Jahren: Letztes Jahr noch zum Liga-MVP gewählt, scheint der Zahn der Zeit mit nun bald 42 Jahren auch am großen Tom Brady zu nagen. Der Quarterback-Gott der New England Patriots spielte gefühlt und auch statistisch seine schlechteste Saison seit Jahren. Ein Quarterback-Rating unter 100, 11 Interceptions, nur 29 Touchdowns und trotz vieler einfacher und kurzer Pässe die schlechteste Completion Rate seit 2015. Der Unbesiegbare scheint besiegbar geworden zu sein. Vor diesen Zahlen muss niemand Angst haben. 

2. Chargers-Stärken killen Patriots-Stärken: Wenn Tom Brady ruhig in der Pocket stehen kann und Zeit für seine Pässe hat, ist er immer noch einer der Allerbesten seiner Zunft. Allein: Die Chargers haben mit Joey Bosa und Melvin Ingram so dominante Pass Rusher, dass The Goat dieses Mal unter Dauerdruck stehen wird. Ein ums andere Mal sind Bosa und Ingram letzte Woche gegen die starke O-Line der Ravens zum mobilen Quarterback Lamar Jackson durchgebrochen (7 Sacks der Chargers). Wie oft werden sie da erst den hüftsteifen Brady erwischen? Unter dem Strich sind das genau die Situationen, in denen auch ein Tom Brady Fehler begeht. In dieser Saison gab es etliche Drucksituationen, in den TB12 fast schon in Panik den Ball wegwarf, sobald ein Verteidiger auf ihn zustürmte. Es scheint so, als würde er Angst vor einer schweren Verletzung und damit seinem Karriere-Ende zu haben. Die zweite große Stärke der Patriots ist ihr hervorragendes Laufspiel. Doch die Chargers haben letzte Woche im Wild Card Game die formidable Run Offense der Ravens, die beste der Liga, völlig abmontiert. Das muss Bill Belichik zu denken geben, wenn seine mutmaßlich zwei größten Waffen von den Chargers regelrecht stillgelegt werden könnten. 

3. Die schlechtesten Patriots seit Jahren: Sie haben zum 10. Mal in Folge ihre Division gewonnen, aber sie haben viele ihrer Spiele eher mit Ach und Krach gewonnen, als mit Glanz und Glorie einstiger Tage. Arbeitssiege statt großer Triumphe resultierten aus den meisten der 16 Spiele der Regular Season. Von den zahlreichen, überragenden Blowouts der Chiefs oder Saints oder Rams waren die Patrioten meilenweit weg. In keiner der Key-Kategorien steht der Superbowl-Finalist von Februar auf einem Nummer 1-Platz. Weder auf Defense- noch auf Offense-Seite. Auch der Record von 11:5 ist der schlechteste seit 2009. Damals gab es ein One-and-Done in den Playoffs. Die Patriots-Dominanz vergangener Jahre, sie ist ein wenig verflogen.