Erklärung – Was ist der NFL-Draft?

Im Draft werden jedes Jahr die besten College-Football-Spieler in die NFL gewählt. Die Auswahl der besten Nachwuchsspieler des Landes ist ein riesiges Spektakel im American Football. Millionen amerikanische NFL-Fans verfolgen den dreitägigen Talentebasar vor ihren Fernsehgeräten. Sie wollen live mitverfolgen, welche Jungstars in der neuen Saison in der National Football League spielen werden. Und noch wichtiger: Welcher Draft-Prospect bei ihrem Lieblings-Team spielen wird.

Die 32 NFL-Teams können sich über Trades, die Free Agency oder eben Drafts neue Spieler in ihren Kader holen. Im Fußball werden junge Spieler im Verein ausgebildet. Im American Football werden die jungen Football-Spieler an Highschools und Colleges ausgebildet.

Um in die NFL gedraftet zu werden, müssen die Spieler 1.) mindestens drei Jahre von ihrer Highschool weg sein und dürfen 2.) nicht mehr an ihrem College spielberechtigt sein.

➤ Wo findet der Draft statt?

Austragungsort ist jedes Jahr ein anderer. 2019 war die NFL in Nashville, Tennessee zu Gast. 2020 ging –  wegen der weltweiten Corona-Pandemie – das Auswahlverfahren der besten Nachwuchsspieler erstmals virtuell über die Bühne – statt wie geplant in Las Vegas. „Sin City“ erhielt dafür in einem Akt ausgleichender Gerechtigkeit für 2022 den Zuschlag. Cleveland durfte 2021 den 86. NFL-Draft abhalten.

Die Draft-Veranstaltung erstreckt sich stets im April eines Jahres über drei Tage und beginnt am Donnerstag mit der 1. Runde. Freitags wird der Draft mit den Runden 2 und 3 fortgesetzt. Am Samstag folgen die restlichen Runden 4 bis 7. In den 7 Runden werden jeweils 32 Nachwuchstalente gepickt (also 1 Spieler pro Team).

Zum Prozedere in Runde 1: 

Die Teams wählen auf Grundlage ihrer Leistungen in der vorherigen Saison in umgekehrter Reihenfolge die Spieler aus. Damit ist gemeint: Die besten Teams der abgelaufenen Saison kommen in der 1. Draftrunde ganz am Schluss dran.

Dagegen dürfen die schlechtesten Teams der Vorsaison als Erstes ihre Lieblings-Nachwuchsspieler für die neue Saison aussuchen.

Dieser Logik folgend darf sich das schlechteste NFL-Team der Vorsaison als erstes Team einen Nachwuchs-Spieler seiner Wahl (Quarterback, Runningback, Wide Receiver, Tackle etc.) aussuchen. Diese im Prinzip wenig schmeichelhafte Ehre kam 2021 den Jacksonville Jaguars mit einem miserablen Season-Record von 1:15 zuteil. Sie konnten also 2020 nur ein einziges von 16 Spielen gewinnen, verloren aber gleich 15.

In weiterer Konsequenz darf das zweitschlechteste Team der Vorsaison als Zweites einen Nachwuchs-Spieler im Draft wählen. Das drittschlechteste als drittes. Usw. Usf.

Demnach kam der regierende Superbowl-Sieger Tampa Bay im Draft 2021 als 32. und allerletztes Team in Runde 1 dran, einen Spieler zu wählen. Durch dieses ausgeklügelte Draft-System will die NFL auf Sicht eine möglichst große Chancengleichheit zwischen allen 32 Teams herstellen (genauso wie mit dem Salary Cap).

Das Draft-System erfand bereits im Jahr 1936 ein gewisser Bert Bell. Der war damals Head Coach der Philadelphia Eagles und wollte mit der Einführung des Draft-Systems verhindern, dass die Top-Talente immer nur zu den besten Teams gehen.

➤ Was ist der Nummer 1 Pick im Draft?

Der im Draft an 1. Stelle gewählte Spieler wird “Nr. 1 Pick” genannt. Bekannte First Overall Picks der letzten Jahre waren etwa Jared Goff (Los Angeles Rams), Baker Mayfield (Cleveland Browns), Kyler Murray (Arizona Cardinals) oder Joe Burrow (Cincinnati Bengals). Wie anhand dieser Liste schnell ersichtlich wird: In der Regel werden Quarterbacks als #1 Pick ausgewählt. Der letztgepickte Spieler im gesamten Draft erhält den unrühmlichen Namen “Mr. Irrelevant”.  Diese Spieler spielen im Normalfall keine oder nur kurz eine Rolle. Die große Ausnahem ist Brock Purdy: Der Mr. Irrelevant des Jahres 2022 übernahm nach der Verletzungsmisere der Starter-Quarterbacks die Spielmacher-Position und ist seitdem als Starting-Quarterback nicht mehr aus dem Team wegzudenken.

➤ Wie viele Draft-Runden gibt es? 

Jedes NFL-Team verfügt grundsätzlich in jeder der sieben Runden über einen Draft-Pick. Dieses Anrecht kann aber zum Beispiel durch Trades oder Compensatory Picks durcheinander gewirbelt werden. Compensatory Picks werden, grob gesagt, an Teams vergeben, die mehr oder bessere Free Agents als andere Teams in der Offseason verloren haben. Die Kompensationspicks beginnen mit Ende der 3. Runde und ziehen sich bis zur 7. Runde. In Summe werden in der Regel 256 Spieler im Draft von den NFL-Team gewählt –> 7×32 plus 32 Compensatory Picks.

➤ Wie viel Zeit hat ein NFL-Team pro Draft-Runde?

In Runde 1 haben die Teams jeweils 10 Minuten Zeit, einen Spieler auszusuchen oder einen Trade mit einem anderen Team einzugehen. In den darauffolgenden Runden reduziert sich genanntes Zeitfenster sukzessive. In Runde 2 auf auf 7 Minuten – in den Runden 3 bis 6 auf 5 Minuten. In der siebten und letzten Runde haben die Teams dann gar nur mehr 4 Minuten Zeit für einen Pick oder Trade.

Was ist ein Trade? Team A besitzt in der 1. Draft-Runde zum Beispiel den 15. Pick. Will aber bereits als 5. einen Spieler picken. Daher kauft Team A den 5. Pick von Team B. Team A muss Team B für den 5. Pick eigenes Draft-Kapital schenken. Also zum Beispiel eigene Draft-Picks aus den Runden 2-7. Nun pickt Team A in Runde 1 als Fünfter und Team B als Fünfzehnter (also genau umgekehrt). Der Vorteil für Team A ist es, dass die Franchise ihren Wunschspieler bekommt, wenn es deutlich früher auswählen darf. Der Vorteil für Team B ist, es bekommt mehr Picks als es vor dem Draft hatte – und kann so mehr Spieler holen als dies ursprünglich möglich war.

Nach welchen Kriterien wählen die NFL-Teams ihre neuen Spieler aus?

Grundsätzlich wird nach Need gepickt. Also nach Bedarf je Position. Wenn ein Team einen leistungsstarken Quarterback besitzt, aber keinen Nr. 1 Wide Receiver, picken sie diesen im Draft. Die wertvollsten Spielerpositionen im Draft bzw. in der heutigen NFL sind Quarterback, Wide Receiver oder Passrusher. Als weniger wertvoll, weil leichter austauschbar, werden beispielsweise Running Backs betrachtet. Diese werden daher in der Regel im Talente-Auswahlverfahren nicht auf den vordersten Plätzen gepickt. Oft erst ab Runde 2.

➤ Was ist der NFL Scouting Combine?

Damit kein Team die Katze im Sack „kauft“, beobachten die Scouts der NFL-Teams über Jahre hinweg die Rohdiamanten des Sports. In der Scouting Combine Woche im Februar können sich diese ein genaueres Bild von den Leistungen der College-Spieler machen. Bei dieser Leistungsschau zwei Monate vor dem Draft müssen die künftigen NFL-Profis standardisierte, messbare Übungen absolvieren (40 Yards Dash, Bench Press, Vertical Jump etc.), in denen sie positionsgerecht ihr Können als Athlet zeigen.

Athleten dürfen nur auf Einladung am Combine teilnehmen. In jedem Jahr werden ca. 330 aussichtsreiche Nachwuchs-Spieler eingeladen.  Die Leistungen beim Combine können in weiterer Folge die Draftreihenfolge, das Gehalt und natürlich die persönlichen Chancen beeinflussen, überhaupt in der NFL zu landen. Neben Coaches sind beim Combine auch Scouts und Ärzte anwesend.

➤ Was ist der Pro Day?

Spieler, die nicht zum Combine eingeladen wurden, verletzungsbedingt fehlten oder mit der eigenen Leistung nicht zufrieden waren, können sich kurz vor dem Draft (noch einmal) bei einem Pro Day zeigen. Am Pro Day können die vor Ort anwesenden Scouts den Talenten bei einem Workout in deren Universität zuschauen oder aber um ein Einzeltraining bitten. Auch, um sich hier in aller Ruhe mit dem jungen Draft-Prospect zu unterhalten. Oft entscheidet der persönliche Kontakt viel mehr als die Leistungen beim Combine, ob ein Nachwuchsspieler für ein NFL-Team interessant ist. Ist der anvisierte Spieler zuverlässig, ehrgeizig, ein Siegertyp?

➤ Was sind NFL-Rookies?

Die gedrafteten Spieler bekommen in den folgenden Wochen einen Vertrag von ihrem neuen Team und spielen ab der kommenden Saison für gutes Geld in der NFL. In ihrer ersten Saison heißen NFL-Spieler – egal, ob sie gedraftet werden oder ungedraftet in die NFL kommen – Rookies.

Gedraftete Rookies verdienen zwar viel weniger Geld als gestandene NFL-Spieler, verdienen aber deutlich mehr als ungedraftete Rookies. 

➤ Was sind Undrafted NFL-Rookies?

Die NFL-Teams können im Draft aus tausenden Spielern auswählen. Wird ein Spieler nicht im Draft gewählt, können die Teams diesen trotzdem nach dem Draft in ihre Franchise aufnehmen. Man spricht dann von Undrafted Rookies bzw. Undrafted Free Agents.

VIDEO: Erklärung – Was ist der NFL-Draft? Wie läuft der NFL-Draft ab?

* Aufgrund rechtlicher Beschränkungen lässt sich das Video nur auf der Webseite von YouTube anschauen.
Daher bitte nach dem 1. Klick den weiß unterstrichenen Link anklicken: Auf YouTube ansehen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Beim Abspielen des Videos sendest du Daten an YouTube.

Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung von YouTube Mutter Google

Fussball und Football News

Der unterhaltsame und meinungsstarke Sportblog für Österreich und Deutschland