Kader Analyse
Österreich – Bosnien-Herzegowina / Nations League
Nordirland – Österreich / Nations League
Die Nominierten
Die Ausgangssituation
Zwei Spiele stehen für Österreich in der Nations League Gruppe mit Bosnien und Nordirand noch aus. Für Österreich ist alles noch drin (Aufstieg in die A-Gruppe), umgekehrt kann Österreich aber auch noch alles verlieren (Abstieg in die C-Gruppe). Um aufzusteigen, braucht Österreich ohne Wenn und Aber 2 Siege. Um die Gruppe zu halten, reicht schon ein Remis gegen Bosnien, verliert das ÖFB-Team beide Spiele, steigt man ab.
Foda vertraut seinem bisherigen Kader
Der Österreichische Teamchef nimmt für die beiden entscheidenden Nations Leaguespiele gegen Bosnien und Nordirland kein Risiko und vertraut auf seinen bisherigen Stamm an Teamspielern. Mit einer Ausnahme…
Thomas Goiginger erstmals im Nationalteam-Kader
Mit Thomas Goiginger vom LASK schaffte es ein neues Gesicht in den ÖFB-Teamkader. Das letzte Mal stand der Flügelstürmer auf der Abrufliste, dieses Mal rückte er dank der Sabitzer-Absage in den Kader auf. Der Kader-Debütant bekam damit den Vorzug vor einem Hannes Wolf oder Thomas Murg.
Eine Kurzvorstellung des Neuen:
Alter: 25
Geburtsort: Salzburg
Verein: LASK
Position: Rechter Flügel
Marktwert: 1,5 Mio. Euro
Bundesliga-Werte 2018/19: 3 Tore & 8 Vorlagen
Sabitzer fehlt schon wieder – langsam wird es auffällig
Der Leipzig-Profi sagte für 9 der jüngsten 15 Länderspiele ab und kommt langsam in Erklärungsnotstand. Man bekommt den fahlen Eindruck, Sabitzer drückt sich teils vor dem Team. Zumal er oft wenige Tage nach den Länderspielen gleich wieder für Leipzig spielt. „Das ist ein Thema, das wir ganz genau beobachten“, sagte ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel gegenüber der APA. So oder so: Sein Ausfall wiegt nicht schwer. Im Nationalteam hat der bei Leipzig so starke Sabitzer noch selten seine Leistung gebracht.
Kurzfristige Ausfälle & Nachnominierungen
Marcel Sabitzer -> Thomas Goiginger
Florian Grillitsch -> Stefan Hierländer
Guido Burgstaller -> Marc Janko
Der formstarke Louis Schaub verdient sich Startelf-Einsatz
Beachtliche 6 Vorlagen und 2 Tore erzielte der Neo-Kölner schon in dieser Spielzeit und meldet damit Ansprüche auf einen Startplatz an. Schaub wird mit einem anderen Deutschland-Legionär um den Platz auf der rechten vorderen Seite rittern, mit Valentino Lazaro (nur 2 Vorlagen und 1 Tor). Der Herthaner dürfte gegenüber Schaub aber die Nase vorne haben, weil er eine Liga höher spielt.
Mario Sonnleitner hätte sich eine Nominierung verdient gehabt
Der grundsolide, sich stets aufopfernde Rapid-Innenverteidiger spielt seit Monaten in bestechender Form, sowohl in der Bundesliga als auch im Europa Cup. Der ewige Sonnleitner schießt inzwischen sogar Tore am laufenden Band. Möglicherweise hätte Foda ihm den Vorzug vor Hannover-Bankdrücker Kevin Wimmer geben sollen.
Der Kapitän ist wieder an Bord
Nach 2 Monaten Auszeit und 4 verpassten Länderspielen ist Österreichs Team-Kapitän Julian Baumgartlinger wieder fit und Mitglied des Kaders. Marko Arnautovic bzw. David Alaba hatten den Leverkusener interimistisch als Spielführer ersetzt. Nach dem Ausfall von Florian Grillitsch wird Julian Baumgartlinger wohl gemeinsam mit Peter Zulj die Mittelfeldzentrale bilden.
Foda bleibt seinen einstigen Sturm-Spielern treu
Obwohl Sturm Graz die schlechteste Saison seit Jahren spielt, vertraut Teamchef Foda weiterhin seinen ehemaligen Vereinsspielern. Mit Stefan Hierländer und Peter Zulj stehen zwei formschwache Grazer im Kader des Deutschen.
Spieler auf Abruf
Jörg Siebenhandl
Kevin Danso
Philipp Lienhart
Georg Margreitter
Stefan Posch
Marvin Potzmann
Gernot Trauner
Maximilian Ullmann
Thomas Goiginger (Nachnominiert)
Stefan Hierländer (Nachnominiert)
Thomas Murg
Stefan Schwab
Hannes Wolf
Deni Alar
Marc Janko (Nachnominiert)
Andreas Weimann
Lukas Hinterseer
Erstmals im Nationalteam
√ Thomas Goiginger
Wieder im Nationalteam
√ Konrad Laimer
√ Julian Baumgartlinger
√ David Alaba
√ Michael Gregoritsch
Nicht mehr im Kader – alle wegen Verletzungen
× Sebastian Prödl
× Florian Grillitsch
× Marcel Sabitzer
× Guido Burgstaller
Erstmals auf der Abruf-Liste
! Maximilian Ullmann (LASK)
Im Vergleich zum letzten Mal nicht mehr
auf der Abrufliste
x Maximilian Wöber
Neu bzw. nach Auszeit wieder auf der Abruf-Liste
x Niemand
Diese Spieler hätten eine Nominierung verdient gehabt
! Daniel Royer
! Christoph Riegler
Passende Beiträge zum ÖFB-Nationalteam
Die größten Unterschiede zwischen den ÖFB-Teamchefs Ralf Rangnick und Franco Foda
Ralf Rangnick und Franco Foda sind sehr gegensätzlich. Das sind die drei größten Unterschiede zwischen dem neuen und dem alten ÖFB-Teamchef.
Das war´s wohl für die ÖFB-Oldies Ulmer, Trimmel und Lainer
Ralf Rangnick verzichtete in den letzten Länderspielen auf die altbewährten Kräfte auf den Außenverteidiger-Positionen. Neue, junge Spieler haben links wie rechts die Oldies verdrängt.
Die letzten Debütanten im ÖFB-Nationalteam
Diese Spieler feierten zuletzt ihr 1. Länderspiel für Österreich. Ein Linksverteidiger und ein Torwart waren die letzten Länderspiel-Neulinge.