Deutschland spielte im Nations League Spiel gegen die Niederlande wieder wie bei der WM in Russland. Und das ist kein Kompliment. Die alten Weltmeister patzten. Die Jungen kamen nicht zum Zug. Deutschland droht der Absturz ins Mittelmaß.

Die Startelf

Jogi Löw schickte seine verbliebenen Weltmeister allesamt direkt in der Stammelf auf den Platz. Neuer, Boateng, Hummels, Ginter, Kroos und Müller. Die jungen Wilden rund um Süle, Sane und Brandt ließ der Bundestrainer auf der Bank.

Mark Uth – Jogis 100. Team-Debütant

Doch sehr überraschend kam Mark Uth zu seinem 1. Länderspiel. Der Schalker war weder Fisch noch Fleisch und wird seinen Einstand im DFB-Team wohl nie vergessen. 0:3 gegen Erzfeind Holland.

Sind wir in Russland?

Die erste halbe Stunde war gut, dennoch hatte man als Zuseher über weite Strecken das Gefühl: Deutschland spielt gerade bei der WM in Russland. Die gleichen Fehler wiederholten sich: Defizitäres Gegenpressing, große Anfälligkeit bei Kontern, schlecht getimte Tacklings, Auflösungserscheinungen am Schluss und eine miserable Chancenauswertung. Russland ist immer noch in Deutschland drin.

Vorne harmlos, hinten offen wie ein Scheunentor

Deutschland hat viele Probleme 2018. Die zwei offenkundigsten sind: Hinten ist Deutschland offen wie ein Scheunentor, vorne geht kein Ball rein. Die Statistiken untermauern dies: In den letzten 12 Spielen schoss das DFB-Team gerade einmal 10 Tore. Das ist weniger als 1 Tor pro Spiel. Das ist peinlich. Hinten ist Tag der Offenen Tür. Nur ein einziges Mal spielte Deutschland im Jahr 2018 zu Null. Bei der WM kein einziges Mal. Holland, das längst nicht mehr zur Weltspitze gehört, schenkte Neuer in Amsterdam gleich drei Tore ein. Deutschlands Gegner kommen seit geraumer Zeit viel zu einfach zu Toren.

Selbstherrlich statt selbstkritisch

Irgendwie scheinen Einige im deutschen Team immer noch zu glauben, sie seien Weltmeister und die Besten der Welt. Für Mats Hummels war Deutschland trotz der 0:3 Klatsche die bessere Mannschaft. Er meinte, das DFB-Team scheiterte nur an der Chancenverwertung. Löw lobte die erste Phase des Spiels. Die deutschen Kernprotagonisten erinnern an die 3 Affen, die nichts sehen, hören, sagen (wollen). Eine ehrliche Bestandsaufnahme blieb wieder mal bei Vielen aus. Wie lange will Deutschland noch negieren, dass Deutschland nicht mehr Deutschland ist. In Anlehnung an die AA: Vielleicht wäre es besser offen und ehrlich zu gestehen: „Hallo, mein Name ist Deutschland, und ich bin ein … abgehalfterter Ex-Weltmeister!“

Niederlagen-Rekord eingestellt

Die Niederlage gegen Erzfeind Holland war mehrfach bitter. Insofern, als die Pleite gegen den Nachbarn die 5. Niederlage im Länderspieljahr darstellte. Das ist für Deutschland die Einstellung eines Negativ-Rekords. War Russland also gar kein unglücklicher Betriebsunfall? Ist Deutschland einfach nicht mehr besser? Machen wir bald das durch, was die Holländer die letzten Jahre durchmachen mussten? Werden auch wir uns als einst große und erfolgreiche Fußball-Nation fürs einige Zeit von der Weltspitze verabschieden müssen, um in den Niederungen des Fußballs einen radikalen Neuanfang zu machen?

Letzter Platz in der Gruppe

Im FIFA-Ranking ist Deutschland nach einem Seuchenjahr auf Platz 12 abgerutscht. In der Nations League Gruppe mit Frankreich und Holland belegen Jogis Jungs den letzten Platz. Ein Abrutschen in die sportlich schlechtere Gruppe B sowie ein weiteres Downgrading im FIFA Ranking drohen. Deutschland nur mehr Mittelmaß? Das kann nicht sein…

„Jogi raus!!!!“
Rufe von mitgereisten Deutschland-Fans

  • Die deutsche Leistung gegen Holland 30% 30%

Ausgewählte Statistiken zum Spiel

Nur mehr Platz 12 für Deutschland im FIFA-Ranking

Länderspiel als Bundestrainer für Jogi Löw. Er überholte damit den bisherigen Rekordhalter Sepp Herberger. Wie viele Länderspiele werden für Löw noch dazu kommen?

Spiele, 10 Tore - Deutschland schießt in letzter Zeit nicht einmal mehr 1 Tor pro Spiel

Siege erzielte Jogi Löw dabei. Bei 30 Remis und 29 Niederlagen

einziges Match spielte Deutschland 2018 zu Null. Es hapert vorne und hinten

%

der Sport 1 Seher meinten, die Bewährungszeit von Jogi Löw sei vorbei

Ausblick aufs nächste Länderspiel – Was gegen Frankreich besser werden muss

  1. Oh Mann, fast alles
  2. Die Torchancen-Verwertung
  3. Zerfallserscheinungen entgegenwirken
  4. Löw muss einsehen, dass es so nicht weitergehen kann
  5. Die Jungen Wilden bringen
  6. Reformieren statt adaptieren