Franco Foda eilt mit dem österreichischen Nationalteam von Sieg zu Sieg. Auch gegen die Schweden gab es einen 2:0 Erfolg. Die Erkenntnisse zum Spiel…
* Eine Analyse des Länderspiels gegen Schweden

* Fodas Traumstatistiken

* Was Österreichs neuer großer Trumpf ist

* Alaba auf links am wertvollsten

* Statistiken zum Spiel

* Sowie ein kleiner Ausblick auf das nächste Ländermatch

Die Spielanalyse

Fodas Traumstatistiken

Der 52-jährige Deutsche ist seit 7 Spielen im Amt. Seine traumhafte Bilanz: 6 Siege bei nur 1 Niederlage (gegen Brasilien). Damit kommt er auf eine Punkteschnitt von 2,57. Zum Vergleich: Sein erfolgreicher Vorgänger Marcel Koller hielt am Ende bei 1,63 Punkten pro Spiel.

Neuer Trumpf – die starke Ersatzbank

Wenn wir uns anschauen, wer gegen die Schweden eingewechselt wurde, hat Teamchef Franco Foda inzwischen ein Luxusproblem. Es kamen aufs Feld: Marcel Sabitzer, Valentino Lazaro, Michael Gregoritsch, Alexander Schlager, Anderas Ulmer und Aleksandar Dragovic. Das könnte alle Stammspieler im Nationteam sein. Tu felix, Austria. Österreich kann in kniffligen Spielsituationen fortan viel Qualität einwechseln.  Wie die Klub-Bewerbe zeigen, sind oft die Teams erfolgreich, die bei Bedarf besonders gute Spieler von der Bank bringen können.

Niemand vermisst die Zurückgetretenen

Martin Harnik? Zurückgetreten!
Zlatko Junuzovic? Zurückgetreten!
Wer spricht noch über sie? Niemand!

Austria ohne Austria-Spieler

Die Austria Fans werden das Länderspiel mit einem weinenden und einem lachenden Auge gesehen haben. Einerseits  war das Nationalteam in ihrer neuen Generali-Arena zu Gast, andererseits stand kein einziger Austrianer im Kader.

Kaum Bundesliga-Spieler

Es werden kaum noch Spieler aus der heimischen Bundesliga ins Nationalteam einberufen. Von den 23 im Kader kicken gerade einmal 7 in Österreich. Namentlich: Stankovic, Schlager, Lainer, Ulmer in Salzburg. Zulj und Hierländer bei Sturm. Sowie Strebinger bei Rapid. Der große Rest spielt im Ausland.

Red Bull Österreich

Österreichs Meister stellt nicht nur das Fundament des österreichischen Vereins-Fußballs dar, sondern stellt auch das Gerüst im österreichischen Nationalteam. Gleich 9 Spieler sind und waren bei Salzburg unter Vertrag: Stankovic, Lainer, Ulmer, Schlager (sind), Ilsanker, Hinteregger, Sabitzer, Lazaro, Hierländer (waren)

Alaba links viel wertvoller

Marcel Koller weigerte sich beharrlich, Alaba auf die linke Seite zu stellen. Wie die Testspiele im Jahr 2018 zeigten, ist Alaba links viel wertvoller fürs Team als in der Mitte. Gefährliche Vorstöße, präzise Flanken, viel Torgefahr. Sein Treffer zum 2:0 war übrigens bereits sein 4. gegen die Schweden im 5. Spiel. Alaba liegen die Gelb-Blauen so sehr wie einst Andi Herzog. Die erstmalige Nominierung als Kapitän der österreichischen Nationalelf beflügelte den Bayern Profi sichtlich. Mit Marko Arnautovic bildet er nun endlich das Traumduo auf links, das sich Fußball Österreich so lange sehnsüchtig erwartet hat. In der Mitte spielen derweilen Florian Grillitsch und Peter Zulj ihren Part so souverän, abgeklärt und gut, dass es keinen Bedarf gibt, hier irgendwas zu ändern. Wenn Kapitän Baumgartlinger zurück kehrt, sind wir in der Schaltzentrale sogar leicht überbesetzt.

Auf Heinz Lindner ist Verlass

Er ist kein überragender Torhüter. Kein Konsel. Kein Wohlfahrt, auch kein Almer. Aber in den letzten Länderspielen war Verlass auf die Nr. 1. Lindner ließ sich nichts zuschulden kommen und hielt, was zu halten war.

„Schweden chancenlos gegen Österreich“
Die schwedische Tageszeitung „TT“

 

Ausgewählte Statistiken zum Spiel

Heimspielsiege für Österreich

Anzahl der eingesetzten Spieler unter Foda - der Teamchef hat seinen engen Spielerstamm gefunden

Mal spielte Österreich bereits unter Foda zu Null. Die Defensive ist das neue Prunkstück

Ausblick aufs nächste Länderspiel – Was gegen Bosnien besser / anders werden muss

  1. Im 1. Pflichtspiel unter Foda weiterhin das zeigen, was die Mannschaft in den Testspielen zeigte 
  2. Heißsporn Marko Arnautovic darf als Kapitän nicht zu viel wollen – und nicht mit Rot vom Platz fliegen 
  3. Weniger gefährliche Weitschüsse zulassen
  4. Mehr Geschwindigkeit in den Ballaktionen