Manprit Sarkaria ist einer der besten Bundesliga-Spieler der Saison. Dank seiner unverkennbaren Leistungsexplosion und des Abgangs von ÖFB-Teamchef Franco Foda klopft der treffsichere Sturm-Star an die Tür des Nationalteams.

Manprit Sarkaria ist der Aufsteiger der Saison 2021/22 in der österreichischen Bundesliga. 

Der 25-jährige Österreicher spielt die beste Saison seiner Karriere. Der früherer Austrianer erzielte elf Tore in 26 von 27 möglichen Spielen. Damit hat der Offensiv-Star von allen österreichischen Bundesliga-Spielern die meisten Tore geschossen – gemeinsam mit Sturm-Kollege Jakob Jantscher. Hinzu kommen bei Sarkaria vier Torvorlagen.

Mit dieser Statistik ist der Rechtsaußen einer der besten Bundesliga-Spieler. Vor allem aber einer der besten österreichischen Bundesliga-Spieler.  

Weswegen der rot-weiß-rote Senkrecht-Starter inzwischen auch laut an die Türe des österreichischen Nationalteams anklopft.   

Schon letzte Saison bei der Wiener Austria zeigte der Offensivspieler regelmäßig auf.

Völlig aufgegangen ist ihm der Knopf aber erst heuer bei Sturm.

Sarkaria schießt Sturm zum Sieg“ 

Sarkaria erzielt Doppelpack“

So oder so ähnlich lauten derzeit fast Woche für Woche die Schlagzeilen rund um den rot-weiß-roten Shooting-Star Manprit Sarkaria.  

„Ich habe mich bei Sturm enorm weiterentwickelt – vor allem im taktischen und defensiven Bereich, wo die meiste Luft nach oben war. Aber das gehört zum Fußball dazu. Ohne Defensive wirst du ganz sicher nichts erreichen. Das habe ich jetzt begriffen“, berichtet Sarkaria, der bei Sturm heuer schon als Stürmer, Spielmacher und auf der Halbposition in der Mittelfeldraute zum Einsatz kam.  

Während Sturm-Trainer Christian Ilzer keine Wunschposition für seinen vielseitigen Angreifer hat, bevorzugt der Sohn indischer Einwanderer eine Gestalter-Position auf dem Spielfeld: „Mir ist es schon lieber, wenn ich in der gestaltenden Rolle bin und das Spiel vor mir habe. Aber das Wichtigste ist, dass ich spiele.“

Das will der Scorer-König künftig auch im österreichischen Nationalteam tun. Sarkaria will so schnell wie möglich auch im ÖFB-Team seine Tore schießen.  

Sarkaria: Einer fürs Nationalteam

Sarkarias Glück ist der erfolgte Rücktritt von Teamchef Franco Foda, der in seiner Amtszeit bekanntermaßen kaum neue Spieler ins Nationalteam aufnahm – lieber stets auf den gleichen Stamm setzte. 

Nach dem Abgang des Deutschen ist der Weg ins Nationalteam für viele Spieler frei – so auch für den Überflieger von Sturm Graz. Die nächsten Länderspiele im Juni finden in der Nations League statt. Eine schöne Aufgabe, um sich dem neuen, noch unbekannten Teamchef beweisen zu können.  

Der Sturm-Flügel müsste sich auf rechts gegen bislang fixe Nationalteam-Größen wie Valentino Lazaro, Karim Onisiwo oder Shooting-Star Patrick Wimmer durchsetzen. Eine starke, allerdings auch sehr verletzungsanfällige bzw. junge Konkurrenz.

Sarkaria verfügt für die vakante Position im österreichischen Nationalteam über zahlreiche, passende Stärken: Er ist ein schneller und dynamischer Spieler mit Stärken im Eins-gegen-Eins. Der 25-Jährige ist finten -und trickreich, besitzt einen bärenstarken Schuss und kann Freistöße gekonnt über die Mauer zirkeln. Außerdem ist Sarkaria auf vielen Positionen einsetzbar: Der Sturm-Star kann als Flügelspieler, aber auch als Zehner oder Stürmer spielen. Sarkarias Stärke ist nicht nur der Torabschluss, sondern auch der Torassist – weswegen er einer der Top-Scorer der österreichischen Bundesliga ist. 

Alles Stärken, die dem österreichischen Nationalteam gut tun würden und wohl jedem neuen Teamchef gefallen, egal wie dieser heißen wird.

Manprit Sarkaria wird für den nächsten ÖFB-Teamchef ein heißer Kandidat sein.

Sarkarias Ziel – eine der Top 5 Ligen Europas

Sarkaria kann mit seiner Bundesliga-Saison und dem bisher Erreichten sehr zufrieden sein. Dennoch strebt der Sturm-Kicker nach Höherem. Sarkaria will in einer der Top 5 Ligen Europas unterkommen. Dies verriet der Shooting-Star dem deutschen Fußball-Magazin „Kicker“ schon letzten August.

Gut möglich, dass sein Wunsch schon bald erfüllt wird. Denn schon in der Vergangenheit waren Mainz 05 aus der deutschen Bundesliga und Sassuolo aus der italienischen Serie A auf der Tribüne in Graz gesessen, um den vielseitigen österreichischen Nachwuchs-Offensivspieler zu beobachten. Angesichts seiner Leistungsexplosion in dieser Saison dürfte der angestrebte Wechsel in eine seiner Wunschligen nur mehr eine Frage der Zeit sein. 

Zumal der Sturm-Star im besten Fußballer-Alter ist und immer besser wird. 

Die Interessenten mehren sich. Die Vereine sollten schnell zuschlagen. Sarkarias Marktwert liegt laut „Transfermarkt“ aktuell bei erschwinglichen 1,5 Millionen Euro. Beim nächsten Update wird sein Marktwert wohl schon deutlich höher liegen.  

Die Stärken von Manprit Sarkaria

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Beim Abspielen des Videos sendest du Daten an YouTube.

Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung von YouTube Mutter Google

Noch so ein ÖFB-Shooting-Star: