#ISRAUT

Franco Foda hat die Nations League vergeigt und ist nun drauf und dran, auch noch die EM-Qualifikation zu vermasseln. Zeit für einen Trainerwechsel, Peter Stöger wäre frei

2 Spiele, 2 Niederlagen, fataler Fehlstart, letzter Platz in der Gruppe G. Dazu kein Feuer in der Mannschaft. Franco Fodas Stuhl wackelt. Meiner Meinung nach wäre jetzt der ideal Zeitpunkt für einen Trainerwechsel.  

Aus zwei Gründen:

1. Grund: Es sind in der EM-Qualifikation noch 8 Spiele zu spielen und 24 Punkte zu ergattern. Noch ist Polen (und Israel) nicht verloren. Zumal Beides keine Übermannschaften sind und aller Voraussicht nach noch etliche Punkte liegen lassen werden. Jedoch muss Österreich ab sofort eine beeindruckende Siegesserie starten. Unter Foda wird das wohl nicht möglich sein. Zu lau performte das österreichische Nationalteam die letzten Monate unter ihm. Vielleicht gewinnt der Deutsche in dieser Traumgruppe mit vielen Durchschnitts-Mannschaften noch das eine oder andere Spiel, aber das ist der aktuellen prekären Situation mit 0 Punkten nach 2 Spielen zu wenig. Wir brauchen Siege, Siege und noch mehr Siege. In meinen Augen muss sofort ein neuer Trainer her, um die EM-Qualifikation noch zu schaffen. Der ÖFB sollte sich seinen Fehler eingestehen und auf der Trainerposition reagieren.  

 2. Grund: Wieso es jetzt passieren muss. Es befindet sich gerade ein absoluter Top-Trainer auf dem Markt, der sofort zu haben wäre: Peter Stöger. Als es das letzte Mal einen Teamchef zu bestellen gab, war Stöger vergeben. Erst bei seinem Herzensklub Köln, dann beim Champions League Klub Dortmund. Es gab kein Fenster seinerzeit für eine Stöger-Verpflichtung (die sich das Volk gewünscht hätte). Jetzt aber schaut die Sache ganz anders aus. Der 52-Jährige ist frei für den ÖFB-Teamchefposten. Weil sich der Austria-Wien-Meistermacher und Köln-Aufstiegstrainer nach stressigen Jahren erst eine Auszeit nahm und 2019 zwar mehrfach Mit-Favorit bei Klubs in der Deutschen Bundesliga und Englischen Premier League war, aber ein Engagement letztlich nicht zustande kam. Das wird bei einem begehrten Trainer wie ihm aber nur eine Frage der Zeit sein. Wenn der ÖFB jetzt nicht die Gunst der Stunde nutzt und zuschlägt, wird Stöger vermutlich auf Jahre hinaus nicht mehr zu bekommen sein. Dieses schmale Fenster muss der ÖFB nutzen. 

Um es mit den Worten des Kings zu sagen: „It´s now or never“.  Wenn du einen solchen Top-Mann wie Peter Stöger kriegen kannst, musst du ihn nehmen. Fußball-Österreich wünscht es sich. Nach dem blamablen 2:4 in Israel mehr denn je.

Mag. Daniel Hoffmann – Gründer und Autor von Fußball und Football News