Die 14 Superbowl-Kandidaten stehen fest. Mir schweben folgende Wunsch-Paarungen zwischen AFC und NFC vor.

Senioren Bowl – Und der alte Mann holt sich seinen 3. Superbowl-Titel

Big Ben wird nach dieser Saison aller Voraussicht nach seine große Karriere beenden. Wie schön wäre es, würde Big Ben mit seinen dann fast 40 Jahren erneut den Superbowl gewänne. Stolze 12 Jahre nach seinem letzten Superbowl-Sieg 2009. Alle haben sie geschimpft: „Der alte Mann bringt´s nicht mehr.“ Was wäre das für ein unvergesslicher „Ich hab´s euch allen noch einmal gezeigt“-Abgang für Big Ben, wenn die Steelers-Legende in ihrem allerletzten Spiel mit der Vince Lombardi-Trophäe von der NFL-Bühne abtritt. Besiegen soll er Tom Brady. Seines Zeichens unglaubliche 44 Jahre alt. Denn das wäre der legendärste „Senioren Superbowl“ aller Zeiten. 

Wunsch-Finale Nr. 1: Pittsburgh Steelers vs. Tampa Bay Buccaneers

Nr. 7 gegen Nr. 7

Noch nie hat es in der NFL einen Superbowl mit den zwei schlechtesten Teams nach dem Grunddurchgang gegeben. Das wäre doch mal was. In diesem Fall würde der Außenseiter-Superbowl heißen: Las Vegas Raiders gegen Philadelphia Eagles. Einer, der für immer in Erinnerung bliebe, weil alle Favoriten der Reihe nach aus dem Playoff Picture gepurzelt wären. Keine Chiefs, keine Bucs, keine Packers. Sondern zwei Teams, die es tatsächlich von Rang 7 in den Superbowl schafften. 

Wunsch-Finale Nr. 2: Las Vegas Raiders vs. Philadelphia Eagles

Mahomes gegen Rodgers

Diese Paarung besitzt gleich mehrere reizvolle Aspekte. Einerseits wäre es ein Duell der besten Quarterbacks der Gegenwart (ja-ja, gemeinsam mit Brady). Patrick Mahomes gegen Aaron Rodgers in einem Superbowl – das will die Welt sehen. Die Paarung bietet aber noch weitere Spannungselemente. Mahomes könnte mit Mitte 20 seinen bereits 2. Superbowl-Titel gewinnen und eine Kampfansage an Rekordhalter Tom Brady machen. Der Goat hält bei sieben Superbowl-Triumphen. Diese gelten gemeinhin als uneinholbar.

Und Aaron Rodgers könnte endlich seinen zweiten Superbowl-Titel holen. Dem Gunslinger wird vorgeworfen, als mehrfacher Season-MVP nur einen einzigen Superbowl-Titel gewonnen zu haben. Wie einst Peyton Manning mit seinem 2. Titel die Stimmen verstummen ließ, könnte auch Aaron Rodgers für Ruhe sorgen und seine Hall of Fame krönen. Damit Kaliber wie Drew Brees oder Russel Wilson übertrumpfen. Und mit Kalibern wie Peyton Manning oder Ben Roethlisberger gleichziehen.    

Wunsch-Finale Nr. 3: Kansas City Chiefs vs. Green Bay Packers

Bill Belichick gegen Tom Brady

Eine der am heißesten diskutiertesten Fragen in der NFL lautet: Stiegen die New England Patriots wegen Headcoach Bill Belichick oder Quarterback Tom Brady die erfolgreichste Franchise in der NFL-Historie auf? Diese spalterische Frage ging sogar so weit, dass sie die amerikanische Nation, vor allem die der Bellichick und Brady-Anhänger teilte. Die enttäuschten Pats-Fans behaupteten, Tom Brady sei nur ein austauschbarer System-Quarterback von Mastermind Bill Belichick (mit dem Bucs-Titel 2021 widerlegt). Die Brady-Fraktion meinte, die Patriots waren nur so deswegen überragend, weil Tom Brady so überragend war (mit dem erneuten Playoff-Einzug mit einem Rookie unter Center auch etwas widerlegt). Ein Zusammenprall von Bill Belichick mit Tom Brady im Superbowl – das wäre etwas für Hollywood. Das hätte mega viel Zündstoff. Trotzdem ist diese Paarung nur mein vierter Wunsch-Superbowl – weil Brady und Belichick sowieso immer im Endspiel stehen.     

Wunsch-Finale Nr. 4: New England Patriots vs. Tampa Bay Buccaneers

Die große Revanche 

Patrick Mahomes lief im letzten Superbowl um sein Leben. Verfolgt von den Quarterback-Jägern der Bucs. Das Ende der Geschichte ist bekannt. Die Kansas City Chiefs verloren den letztjährigen Superbowl gegen die Tampa Bay Buccaneers klar. Eine Wunde, die immer noch tief im Fleisch der Chiefs sitzt, wollten diese doch eine Legacy in der NFL starten, wie es einst die Patriots taten. Im Februar haben die Chiefs die Chance zur Revanche. Wie geil wäre ein weiteres Finale zwischen dem regierenden Superbowl-Sieger und dem aktuellen Superbowl-Verlierer. Außerdem wäre es eine Seltenheit in der Liga, wenn die zwei gleichen Teams zwei Mal hintereinander in den Superbowl einziehen. 

Wunsch-Finale Nr. 5: Kansas City Chiefs vs. Tampa Bay Buccaneers

Die Bills, egal gegen welchen Gegner

Hauptsache sie gewinnen endlich einmal. Die Buffalo Bills standen in ihrer langen Franchise-History schon vier mal im Finale. Alle vier Superbowls verloren sie. Damit wäre mein finaler Wunsch folgender: Lieber Football-Gott, lass die Bills endlich mal den Superbowl gewinnen… egal gegen wen.  

Wunsch-Finale Nr. 6: Buffalo Bills vs. Superbowl-Verlierer