Die 1. Runde im NFL Draft 2021 ist geschlagen. Trevor Lawrence ging erwartungsgemäß als Erster vom Board. Welche Picks überraschten? Welche Picks ergeben Sinn? Eine Analyse.

01 Trevor Lawrence – Quarterback

Clemson Tide / Jacksonville Jaguars

Selten war der First Overall Pick so klar festgelegt wie heuer. Gibt es normalerweise ein monatelanges Ballyhoo um die neue Nr. 1 im NFL-Draft, warteten heuer alle nur darauf, dass Commissioner Roger Goodell den Namen Trevor Lawrence aufrufen wird. Und so kam es auch: „The Jacksonville Jaguars select with their first pick in the NFL Draft 2021:

Trevor Lawrence

Die Jaguars brauchten einen Franchise Quarterback und holten sich den mit Abstand besten Spieler des gesamten Drafts. Überraschend war nur, dass die Jags sich über acht Minuten Zeit ließen, bis sie ihren Eh-Klar-Pick einloggten. Zum 16. Mal in den letzten 21 Jahren wurde ein Quarterback als Nr. 1 gepickt. Noch nie wurde ein Clemson-Spieler auf den ersten drei Plätzen gepickt. Trevor Lawrence ist der Erste. Der Quarterback der Clemson Tigers wird von den Experten in Amerika nicht als gewöhnlicher First Overall Pick bewertet, sondern als der beste First Overall Pick seit Andrew Luck. Die amerikanischen Experten sind sich einig: Trevor Lawrence ist einer der außergewöhnlichsten Draft Prospects der letzten Jahre.

Der neue Jags-Playmaker ist ein Winner. Am College hat der Ausnahmeathlet der Clemson Tigers nur zwei von 36 Spielen verloren. Die Nr. 1 des Drafts 2021 ist groß und schnell, wirft die Bälle mit einer sehr hohen Genauigkeit. Seine Arm Strength ist beeindruckend, seine Vision für seine jungen Jahre schon sehr weit. Dazu kommt eine Playmaking-Ability, wie sie lange nicht mehr von den Scouts gesehen wurde. Vielleicht eben bei Andrew Luck das letzte Mal. Genies wie Trevor Lawrence oder Andrew Luck spuckt der Football-Gott nur alle paar Jahre mal aus.

Bei den Jaguars erwartet den rothaarigen Riesen eine diffizile Aufgabe. Das Team war das schlechteste Team der letzten Saison, gewann nur ein einziges Spiel. Von Lawrence erwarten sie sich Wunderdinge. Der Beste seines Jahrgangs soll die chronisch erfolglose Franchise aus Florida mittelfristig erstmals in den Superbowl führen.

02 Zach Wilson – Quarterback

BYU – New York Jets

Auch auf der 2 alles nach Plan. Die New York Jets holen sich Zach Wilson als Nachfolger des chronisch erfolglosen Sam Darnold, der zu den Panthers getradet wurde. Zach Wilson ist ein klassischer Pocket-Passer, der über ein perfektes Ball Placement verfügt, aber auch mit Play Actions glänzt und outside the Pocket Plays am Leben hält. NFL-Legende Kurt Warner verglich Zach Wilson gleich mit einem Mega-Star der Liga: „I see a little Patrick Mahomes there. The Jets-Fans are gonna be happy.“ Auch, weil der 21-Jährige mental sehr stark sei. An Selbstbewusstsein mangelt es dem neuen Jets-QB wirklich nicht. „Maybe we are going to the Superbowl.“

Pech für ihn: Die O-Line der Jets ist sehr schwach. Der 2. QB-Wilson neben Russell wird heuer wohl sehr oft auf dem Boden liegen. Bleibt nur zu hoffen, dass ihm nicht das gleiche Schicksal erfährt wie dem früheren BYU-Quarterback Joe Burrow, der nach wenigen Spieltagen die Saison schwer verletzt beenden musste.  

03 Trey Lance – Quarterback

North Dakota State – San Francisco 49ers

Spannend wurde es erstmals an der 3. Während Lawrence auf der 1 und Wilson auf der 2 „klar“ waren, wusste niemand so wirklich, wen die 49ers picken werden. San Francisco tradete vor dem Draft extra hoch (Deal mit Miami), um sehr früh als 3. Team overall picken zu können. Mac Jones, Justin Fields oder Trey Lance waren die heißesten Kandidaten für einen Pick. Denn das Vertrauen in ihren einstigen vermeintlichen Retter  Jimmy Garoppolo ist längst verloren gegangen. Der Pick der Niners war also ein großes Mysterium vor dem Draft und der erste Aufreger im Draft. Denn sie holten … Trey Lance.

Dieser Third overall Pick beeinflusste die späteren Picks und Strategien der nachfolgenden Teams. Was unter anderem dazu führte, dass Chicago einen Uptrade auf die 11 machte und nach der unglücklichen Ära mit Mitch Trubisky mit dem übrig gebliebenen Justin Fields völlig unverhofft ihren künftigen Franchise Quarterback bekamen. 

Lance ist ein sehr mobiler Quarterback, der dem aktuellen Trend der NFL entspricht. Weg von den reinen Pocket Passern, hin zu den Dual Threats. Kurt Warner lobt den jungen Playmaker in den allerhöchsten Tönen: „The most talented Quarterback this year.“ Als sein Name aufgerufen wurde, hatte Lance gleich Tränen in den Augen, so sehr freute er sich. 

Großes Fragezeichen bleibt sein körperlicher und spielerischer Zustand: Der neue 49ers-QB, der zunächst als Backup hinter Garoppolo lernen dürfte, bis er soweit ist, spielte 2020 wegen der Corona-Pandemie nur ein einziges Spiel. Seine Unerfahrenheit,  seine fehlenden Snaps dürften vorerst das größte Mankos eines möglichen künftigen NFL-Stars sein.  

Der Draft wurde nun immer spannender: Obwohl erstmals seit 1999 wieder 3 QBs auf den ersten drei Plätzen gepickt wurden, waren damit vor der nächsten Runde immer noch Justin Fields und Mac Jones on the Board.  

04 Kyle Pitts – Tight End

Florida – Atlanta Falcons

Noch nie wurden vier Quarterbacks mit den ersten vier Picks gewählt. Dieses Jahr auch nicht. Die Niners ließen Justin Fields über – und die Falcons griffen trotzdem nicht zu. Atlanta holte keinen Successor für den alternden Matt Ryan, sondern Tight End Kyle Pitts. Der jedoch vielfach als der beste Non-QB-Player des Drafts 2021 bewertet wurde. Matt Ryan wird hocherfreut sein. So eine Waffe neben Julio Jones und Calvin Ridley zu bekommen, ist ein Segen für Matty Ice. Atlanta dürfte damit über mit das beste Receiving Corps der gesameten NFC verfügen.

Damit ist Kyle Pitts der erste Nicht-QB, der im Draft 2021 ausgewählt wurde. Der am höchsten gedraftete Tight End in der Geschichte der NFL.

Der Pick lässt zwei Schlüsse zu: Damit holten die Falcons an Tag 1 keinen Franchise-QB für die Zukunft, sie vertrauen weiterhin Matt Ryan und geben für die kommende Saison das Motto aus: „Winning now!“ Außerdem bleibt die schwache Defense (Platz 29, Total Defense letztes Jahr) der wunde Punkt der Falcons und ein Minus-Faktor für einen erneuten Superbowl-Eintritt. 

05 Ja´Marr Chase – Wide Receiver

LSU / Cincinnati Bengals

Die Bengals waren im 20er-Draft das erste Team, das picken durfte. Sie holten sich den Ausnahme-Athleten Joe Burrow. Im Draft heuer lautete die Frage: Holen die Bengals ihrem jungen Star-Passer einen künftigen Nr. 1 Wide Receiver oder einen Protector? Die Antwort lautet: Burrow bekommt einen neuen Passempfänger de luxe. Die Bengals vereinen QB Joe Burrow wieder mit seinem alten LSU-Kumpel und WR-Juwel Ja´Marr Chase. Offensive vor Defensive. 

Die O-Line bleibt damit ein dringliches To Do für die Tage 2 und 3. Damit der hochtalentierte Burrow überhaupt die Zeit in der Pocket bekommt, um sein neues Target Ja´Marr Chase finden zu können. Und er nicht dauernd am Boden liegt, wie in der vergangenen Saison.

Ja´Marr Chase ist also der erste Wide Receiver des Drafts 2021. Er bekam den Vorzug vor einen Jaylen Waddle oder Devonta Smith. Vielleicht zurecht. Chases früherer LSU-Teamkollege war Justin Jefferson (Minnesota, WR) – und der nahm in seinem Rookie-Jahr gleich die NFL auseinander. 

06 Jaylen Waddle – Wide Receiver

Alabama / Miami Dolphins

Nun waren die Dolphins on the clock. Bei Miami wusste man, sie werden keinen Quarterback nehmen, da sie ihren Franchise-Quarterback schon letztes Jahr mit Tua Tagovailoa gefunden hatten. Damit durften sich die Teams auf den nachfolgenden Plätzen schon mal die Hände reiben, denn ihnen schienen die Rohdiamanten QB Justin Fields und Mac Jones billig zuzufallen. Mit Spannung wurde an den Fernsehbildschirmen erwartet, wen die Dolphins aussuchen werden. Vielleicht einen neuen Star-RB? Oder einen Defensivakteur. Nein, der neueste Miami Dolphin Spieler heißt Jaylen Waddle und ist ein Wide Receiver. Waddle von der University of Alabama ist ein sehr explosiver Spieler und der schnellste Wide Receiver des Drafts. Der Neo-Dolphin darf sich darauf freuen, mit Stars wie Devante Parker und Will Fuller zusammenzuspielen. „Its´s great to be a dolphin,“, sagte Waddle auch gleich artig im Spieler-Interview. Obwohl: Die Dolphins verpassten vier Mal in Folge die Playoffs. Selbst als die Patriots letztes Jahr strauchelten, verpassten sie die K.o.-Runde. Heuer könnte es so weit sein. Der Roster von Miami wird immer stärker. 

Damit bestehen die ersten sechs Picks des Drafts 2021 ausschließlich aus Offensivakteuren. Der Draft wartet noch immer auf seinen ersten Defensiv-Pick.

Übrigens: Noch kein Trade so far.  

07 Penei Sewell – Offensive Tackle

Oregon – Detroit Lions

Immer noch zu haben: der aktuelle Heisman-Trophy Sieger Devonta Smith. Auch Justin Fields wird enttäuscht sein, dass er nicht unter den besten Sechs des Jahrgangs ist.

Die Detroit Lions sind am Anfang eines Rebuilds. Sie brauchen so ziemlich auf jeder Position ein Update, nur auf der Quarterback-Position nicht. Hier haben sie in der Offseason Ex-Rams-QB Jared Goff im Zuge eines spektakulären Trades mit Matthew Stafford geholt. Der wiederum für viel Geld und viele Trade-Picks in die umgekehrte Richtung zu den Rams ging. Die Detroit Lions gelten seit jeher als Verliererteam und weisen die schlechteste Total Defense der vergangenen Saison auf. Die Lions wollen zunächst vor allem Jared Goff protected wissen und wählten Tackle Penei Sewell. Einen klassischen Blind Side Protector.

Und der 7. gedraftete Offensivspieler in Folge…. 

08 Jaycee Horn – Cornerback

South Carolina / Carolina Panthers

Das hätten sich die Panthers auch nicht gedacht, dass sie auf der 8 noch Justin Fields einstecken können. Auch ein Trade bot sich an, damit ein QB-Needy-Team sich den Playmaker holt. Matt Rhule überraschte und bevorzugte Jaycee Horn, einen Cornerback. Sehr zur Freude der Broncos, die danach kommen sollten und mit Teddy Bridgewater und Drew Lock über keine Top-QB verfügen. Die Panthers benötigten übrigens die ganzen 10 Minuten Zeit zum Überlegen für ihren First-Round-Pick. Die Diskussionen, wen sie sich unter den Nagel reißen, dürften intensiv und heiß gewesen sein.

An 8. Stelle damit der ersten Defensive Player, der gewählt wurde. Bislang ein sehr offensivlastiger Draft. Neo-Panthers-Cornerback Horn bekommt es damit in der Division mit Julio Jones und Devante Adams zu tun. Keine leichten Aufgaben für einen Rookie.

Und last but not least. Jaycee Horn bekam somit den Vorzug vor Patrick Surtain II, den Viele als besten Cornerbacks des Jahrgangs betrachteten. 

09 Patrick Surtain II – Cornerback

Alabama / Denver Broncos

Und da ist er schon. Patrick Surtain II. Die Broncos haben seit ihrem Superbowl Sieg mit QB-Legende Peyton Manning fünf Mal die Playoffs verpasst und schlingern seitdem auf der so wichtigen QB-Position. Ein neuer günstig zu bekommender Quarterback, der unter Veteran und Neo-Bronco Teddy Bridgewater lernen kann, schien der ideale Fit für den fünffachen Superbowl-Sieger zu sein. Doch es kam anders, als alle dachten. Die Broncos bauen weiter an ihrer Defense und wählten Patrick Surtain II aus. Einen schnelleren Richard Sherman. Einen Shutdown-Cornerback von Alabama.

Headcoach Vic Fangio denkt weiterhin in erster Linie defensiv. Andererseits braucht er jeden Mann in der Verteidigung um in der AFC West Patrick Mahomes oder Justin Herberts verteidigen zu können.

Die Defensive Players holen auf im Draft. Zwei Cornerbacks, die nun back to back gedraftet wurden.

Die QB-Position in Denver bleibt eine Problemzone. Eine vertane Chance, wenn du einen Justin Fields kriegen kannst. 

10 DeVonta Smith – Wide Receiver

Alabama / TRADE: Philadelphia Eagles from Dallas Cowboys

Trade: Dallas gilt als problembespickte  Wundertüte, völlig offen, wen sie priorisieren. Offenbar hatten die Cowboys selber keinen Top-Favoriten und tradeten ihren Top 10 ausgerechnet zum Divison-Rivalen Eagles. Der erste Trade-Stunner 2021. Auf wen haben es die Eagles abgesehen, war die Frage? Sodass sie extra zwei Plätze hochtradeten. Vermutet wurde ein dringend benötigter Wide Receiver. War Devonta Smith das Ziel? Carson Wentz galt es auch zu ersetzen, falls sie in Philly Jalen Hurts nicht zutrauen, wieder (wie einst mit Supernick Foles) die Superbowl zu gewinnen. 

Es wurde … Trommelwirbel … Heisman Trophy Winner DeVonta Smith. Eine exzellente Wahl und den Trade wert. Schließlich wurden in Philly die Abgänge der Top-Receiver Nelson Agholor oder Alshon Jefferey nie passend ersetzt. Mit ein Grund, warum Carson Wentz als Quarterback so unterging.  

Die New England Patriots können unterdessen ihr Glück kaum fassen, sie sind als 15. nur noch wenige Picks von ihrem Traum-QB entfernt.