Eine Gegenüberstellung von Pro und Contra Argumenten, wieso im ersten AFC Wild Card Spiel die Indianapolis Colts gegen die Houston Texans gewinnen … bzw. vielleicht doch eher verlieren werden

5 Gründe, warum die Colts gewinnen werden

1. Die meiste Playoff-Erfahrung nach den Patriots: Man hat es letztes Jahr an den Rams gesehen, wie wichtig Playoff-Erfahrung ist. Spielten die jungen Wilden aus Los Angeles in der Regular Season so ziemlich alles in Grund und Boden, schieden sie in den Playoffs gleich in der 1. Runde sang- und klanglos aus. Fehlende Erfahrung rund um den jungen Quarterback Jared Goff war schnell als Niederlagenbringender Schuldiger ausgemacht. In diesem Punkt haben die Colts nichts zu befürchten. Sie haben seit 2002 von allen Teams die meisten Spiele in der Postseason gemacht. Nur die Patriots haben seitdem noch zwei Spiele mehr (15) als die Colts (13) absolviert. Wenn jemand weiß, wie Playoffs geht, dann die Colts.

2. Touchdown-Maschinerie: Die Colts verfügen über eine spielentscheidende Dual-Threat-Waffe. In diesem Fall ist damit gemeint, dass die Truppe von Frank Reich (was für ein Name) sowohl durch den Quarterback als auch durch Running Backs ohne Ende Touchdowns erzielt. Andrew Luck, der Nachfolger von Franchise-Legende Peyton Manning, warf heuer 39 Touchdowns. Damit ist er in seinem Comebackjahr Favorit auf den „Comeback-Player-Of-The-Year“-Award und zweitbester Quarterback der Liga nach Wunderkind Patrick Mahomes (50). Sein zuverlässiger Running Back Marlon Mack lieferte auch eine klasse Saison ab. Seine 9 Touchdowns sind der siebtbeste Wert der Liga. Zusammen sind Luck und Mack so ziemlich das gefährlichste Duo der Liga (nach Mahomes und Hunt bzw. Goff und Gurley).

3. Leading Tackler der Liga: So viele Tackles wie er, schaffte kein Anderer. Die Rede ist von Darious Leonard, dem mit Abstand besten Tackler 2018. Der Rookie (!) verwies mit seinen 163 Tackles eine NFL-Größe wie Blake Martinez (GB) auf den zweiten Platz (144). Die Offense der Texans muss sich heute warm anziehen müssen, will sie nicht in den Attacken der Colt untergehen. 

4. Center kehr zurück, beste O-Line der Liga: Ryan Kelly scheint rechtzeitig wieder fit zu werden für das eminent wichtige Playoff-Spiel gegen die Houston Texans. Der Starting Center fiel in Week 16 verletzt aus und musste im Saisonfinale passen. Mit ihm erhält die gesamte Offense der Colts einen Boost und Andrew Luck, auf dessen Leistung es wohl am meisten ankommen wird, eine bessere Protection im Passspiel. Natürlich wird durch die vollständige Front-Mannschaft auch das Laufspiel von RB Mack besser. Die O-Line der Colts gilt als die Beste der Liga. Nicht unwichtig außerdem folgender Fakt: Die Colts sind das Team der Liga, das in der Regular Season die wenigsten Sacks zuließ. 

5. Bester Kicker der NFL-Geschichte: Automatic Adam heißt so, weil er traumwandlerisch sicher jedes Field Goal und jeden Extrapunkt verwandelt. Im richtigen Namen heißt der gute Mann Adam Vinatieri und ist seines Zeichens der NFL-Spieler mit den meisten Punkten sowie den meisten verwandelten Field Goals in der Geschichte des Sports. Wenn es drauf ankommt, auf ihn ist Verlass. Automatic Adam könnte heute das Zünglein an der Waage sein, wenn es darum geht, die Houston Texans aus den Playoffs zu schießen. Zumal jedes der beiden Saison-Duelle punktetechnisch mit maximal einem Field Goal Unterschied endete. Wenn da nur nicht der Kicker (Ka´imi Fairbairn) mit den meisten Saison Field Goals (37) auf Seiten der Texans spielen würde…

5 Gründe, warum die Colts verlieren werden

1. Außenseiter-Rolle: Es spielt der 6. gegen den 3. im AFC-Ranking. Die Colts sind Außenseiter, wenn auch nur leichter. Auch die Wettbüros setzen auf die Texans als leichten Favoriten.

2. Leistungshemmende Verletzungen: Gleich drei Spieler kommen aus Verletzungen zurück. Der oben genannte Ryan Kelly, Pass Rusher Jabaal Sheard und T.Y. Hilton. Der Nummer 1 Receiver der Colts wird wohl spielen können, kommt aber von einer leistungsmindernden Verletzungsauszeit zurück (Ankle). Er wird vermutlich nicht im Vollbesitz seiner Kräft sein. Die Verletzungen sind eine klare Schwächung für die Colts-Offensive.

3.  Premiere für den Head Coach in den Play-Offs: Es ist die ersten Saison von Frank Reich als Head Coach, dementsprechend muss ihm jedwede Postseason-Erfahrung fehlen. Selbst bei guten Coaches ist dies oft ein gravierender Nachteil in den „Do-or-Die“-Spielen. Selbst der „Coach Of The Year“ aus der letzten Spielzeit, Sean McVay, musste vor ziemlich genau einem Jahr diese bittere Erfahrung machen. Allerdings: Frank Reich trägt einen Superbowl-Ring an seinem Finger. Als letztjähriger Offensive Coach der Philadelphia Eagles, weiß er, wie man Champion wird. 

4. Fulminanter Pass Rush der Texans: Ein entscheidendes Battle wird an der Line Of Scrimmage entschieden. Die Colts besitzen eine extrem starke O-Line, die Texans mit JJ Watt und Jadeveon Clowney extrem starke Pass Rusher. Wer dieses Duell gewinnt, könnte das Wild Card Game gewinnen.

5. Andrew Lucks Interception-Problem: So gut wie Luck in den meisten Statistiken diese Saison war. In einer sehr relevanten Statistik war er zweitschlechtester Quarterback der Liga. Seine 15 Interceptions sind inferior. Turnovers entscheiden bekanntlich Spiele. Und Gegner Houston ist, wie berichtet, ausgerechnet in der Turnover-Differential-Statistik das beste Team der Liga.

Und was spricht eigentlich für oder gegen den Gegner der Colts?

Start der Playoffs: 5 Gründe wieso die Houston Texans (nicht) gewinnen