Eine Gegenüberstellung von Pro und Contra Argumenten, wieso die Philadelphia Eagles im zweiten NFC Wild Card Spiel gegen die Chicago Bears gewinnen … bzw. vielleicht doch eher verlieren werden

5 Gründe, warum die Eagles gewinnen werden

1. Geschichte wiederholt sich: 2018 kommt bei den Eagles im Gewand einer Blaupause von 2017 daher. Der Starting Quarterback fällt aus, der belächelte Nick Foles übernimmt, führt sein Team mit Siegesserien in die Playoffs … und wieder bis zum Superbowl !?

2. Holy Saint Nick Foles: Selten hat ein einstiger Ersatzquarterback so einen Heldenstatus erlangt wie Nick Foles. Superbowl Sieger, Superbowl-MVP, Regular Season Retter 2018 und der wohl heißeste freie Quarterback in der Offseason 2019. Zumal der gute Mann immer besser zu werden scheint: Frisch von der Ersatzbank aufs Feld kommend, erzielte er heuer in nur 5 Game Starts 1.413 Yards sowie 7 Touchdowns. Vor allem in seinen letzten drei Spielen war er bärenstark. Garnierte seine Statistiken mit einem NFL-Rekord im letzten Saisonspiel (25 angekommenen Pässe in Folge) und einem Franchise-Rekord im vorletzten (472 Passing-Yards). Normalerweise ist der Ersatzquarterback der Schwachpunkt einer Mannschaft, im Falle von Holy Nick Foles wahrscheinlich die größte aktuelle Stärke. 

3. Ineffizienterer Bears Pass Rush als sonst: Nick Foles ist sehr schnell im Kopf. Der 29-Jährige, in seiner 7. Saison befindlich, braucht nicht lange, bis er seine Pässe verteilt hat. Bis die Pass Rusher bei ihm sind, ist der Ball schon weg. Unterstützt wird er dabei von einer der besten O-Lines der Liga, die ihren Quarterback inzwischen wieder tadellos abschirmt.  

4. Cody Parker ist ein Danebenschießer: Eine der größten Hoffnungen für einen Eagles-Win liegen auf Cody Parker … und der spielt für die Bears. Der Kicker verschoss 7 von 30 Field Goals. Damit ist er der drittschlechteste Kicker der Liga.

5. Doug Pederson outcoached seine Gegner: Die Eagles mögen nicht unbedingt die besten Spieler haben, aber sie haben Doug Pederson. Der trickreiche Superbowl-Coach mit dem besonderen Näschen für Spielsituationen outcoached mit seinen ambitionierten, gewagten Calls oft die Gegner. Etwaige Leistungsdefizite seines Teams macht er so gekonnt weg. Pederson holt das Beste aus seinen Teams raus und ist als Head Coach der Phillys in den Playoffs bis dato unbesiegt.   

5 Gründe, warum die Eagles verlieren werden

1. Chicago Bears auswärts = Niederlage: Nur ein einziges Spiel haben die Bears in dieser Spielzeit zu Hause verloren. Die Gegner kommen, bemühen sich und werden mit einer Niederlage wieder nach Hause geschickt. Seit 21. Oktober 2018 haben die Bears vor heimischer Kulisse nicht mehr verloren. 

2. Nick Foles ist mitunter ein Schönwetter-Quarterback: An guten Tagen nimmt der Superbowl-Champion es mit einem Brady oder Rodgers auf. Wenn es aber nicht rund bei ihm läuft, verliert er mitunter die komplette Kontrolle über ein Spiel. 

3. Die angeschlagene Rippe von Foles: Ist sie ein Problem? Macht sie ihm zu schaffen? Hindert sie Foles womöglich beim Werfen? 

4. Doug Pederson setzt auf Carson Wentz als Starter: Keiner weiß noch, wer Starting Quarterback sein wird. Wahrscheinlich Nick Foles, möglicherweise aber auch Carson Wentz, falls er rechtzeitig genesen ist. Unter Wentz performten die Eagles deutlich schlechter als unter Foles, verloren viel mehr Spiele. 

5. Selbstbewusstes Mitch Trubisky-Zitat als Ansage für jeden Gegner: „We haven´t played our best football yet.“