01

Aufstieg in die a Gruppe

Gewinnt Österreich in Liga B die Gruppe 3 steigt es zu den Top-Nationen in die A-Gruppe auf. Dann spielt das ÖFB-Team gegen Deutschland und Frankreich statt Nordirland und Bosnien-Herzegowina. Sollte Österreich gar Letzter werden, steigen wir in die Gruppe C ab.
02

Besseres Ranking bei EM-Auslosung

Die Auslosung der Gruppen für die EM 2020 findet am 02. Dezember 2018 in Irlands Hauptstadt Dublin statt. Die Ergebnisse aus der Nations League werden in die EM Auslosung miteinbezogen. Macht Österreich viele Punkte, geht es in der Setzliste nach oben.
03

Chance auf EM-Platz

Sollte Österreich in der klassischen EM-Qualifikation scheitern, steht dem Team eine Hintertür offen. Alle Gruppensieger der Nations League können sich für die EM 2020 qualifizieren (ja, auch die aus Gruppe D). Ist ein Land schon auf klassischem Wege qualifiziert, rückt das nächste, nicht qualifizierte Team aus der jeweiligen Nations League Gruppe nach. Pro Gruppe (A, B, C, D) darf je eine Nation zur EM. Insgesamt werden 4 EM Plätze vergeben. 

04

More Money

Mehr Spiele, eventuell lukrativere Gegner künftig in Gruppe A – je besser das ÖFB-Team abschneidet, desto mehr Geld ist für den ÖFB zu machen. In Bewerbsspielen lässt sich grundlegend auch mehr Geld verdienen, wie in oft nichtssagenden Freundschaftsspielen. Die Nations League ersetzt mehr oder weniger die bisherigen Test-Länderspiele.