♦♦ Philipp Nussbaum ♦♦

♦♦ Philipp Nussbaum ♦♦

JUNG-BLOGGER

„Salü liebe Fußball und Football News Fans. Mein Name ist Philipp, ich komme aus der Schweiz und bin 13 Jahre alt. Ich bin ein großer Fan der Jacksonville Jaguars und ein noch größerer Grasshoppers-Fan. Als Blogger liefere ich euch Berichte zum Welt-Fußball und den aktuellen Superstars“ 

 

Grüezi, euer Philipp

KOMMENTAR

Kylian Mbappé war der Shooting-Star der letzten Saison. Er wurde Weltmeister mit Frankreich und holte mit Paris Saint-Germain die Ligue 1, und das mit gerade mal 19 Jahren. Mittlerweile ist der wieselflinke Stürmer 20, doch was ich in letzter Zeit immer mehr mitbekommen habe, ist, dass die Leute anfangen, Mbappé nicht mehr so zu mögen.

Lange Zeit war Mbappé extrem beliebt. Er, der arme Junge, der sich aus den Käfigen und Bolzplätzen bis an die Spitze des Weltfußballs hochgekämpft hat. Stets sympathisch und fast immer am Lachen. Doch in letzter Zeit änderten sich die Meinungen der Menschen ihm gegenüber – weil Kylian Mbappé sich veränderte. Ein Beispiel: Am letzten Wochenende hat Paris gegen Nimes gespielt (3-0 gewonnen). Mbappé spielte wie immer top, schoss zwei Tore. Doch kurz vor der Pause machte er einen großen Fehler. Der Angreifer haute den Ball mit der Hand ins Tor rein – und (!) jubelte auch noch unverfroren! Ein mit Tricks ergaunertes Tor zeugt von einem extrem unsportlichen Verhalten, das auf dem Platz rein gar nichts verloren hat. Und schon gar nicht von jemandem wie ihm. Gerade ein Idol und Vorbild wie Mbappé für Millionen von Fans, davon viele Kinder und Jugendliche, darf sich so ein Fehlverhalten einfach nicht erlauben. Der Referee handelte richtig und gab dem 20-Jährigen dafür die Gelbe Karte … damit er mal drüber nachdenkt, was er gerade getan hat.  

Da fragt man sich: hat Mbappé so etwas Unnötiges nötig?

Viele Franzosen und Freunde des Fußballs haben die Aktion als uncool, unsportlich, unnötig gesehen. Kann einmal passieren, könnte man nun sagen, doch die Aktion war leider kein Einzelfall. Das Verhalten des Weltmeisters hat sich in den letzten Monaten auf dem Platz merklich verändert – und zwar nicht zum Guten. Nicht sportlich, da ist er immer noch Weltklasse. Doch die anderen Sachen, die er so tut, sind fragwürdig. Gerade in letzter Zeit fiel der junge Franzose immer wieder durch arrogantes Verhalten und viele Schwalben auf. Die kritischen Stimmen gegenüber Frankreichs Nationalstolz mehren sich, auch wenn die meisten Fans es ihm aufgrund seiner Jugend und seines sagenhaften Könnens noch einmal verzeihen. Es als Teil seiner Entwicklung hin zum Mann sehen. Bleibt die Frage: Was hat Mbappé eigentlich verändert? Wieso ist er nun anders? 

Will er so sein wie Neymar?

Viele sind der Meinung, dass ihm der Umgang mit Neymar nicht gut tut. Die Charakter-Nachteile eines Neymar sind leider auch bei Mbappé immer häufiger zu sehen: Schwalben, Unsportlichkeit, arrogantes Verhalten, Uneinsichtigkeit. Will Mbappé so sein wie Neymar? Lässt er sich zu sehr vom Brasilianer beeinflussen?

Meiner Meinung nach entwickelt sich Mbappé tatsächlich ähnlich wie Neymar. Früher war ich ein unglaublicher Fan des brasilianischen Superstars, doch mit der Zeit wurde er immer arroganter und eingebildeter. Er lässt sich bei jeder kleinsten Berührung fallen und ist nicht mehr der nette, sympathische Mensch, der er einmal war. Ich habe schon so oft zu meinen Fußball-Freunden gesagt, dass ein Weltklasse-Kicker wie er das Ganze gar nicht nötig hat. Und bei Mbappé sehe ich es jetzt genauso. Während und vor der WM hat er mir super gefallen, kurz danach auch noch. Doch es macht mich traurig, manchmal auch zornig, dass das arrogante und eitle Verhalten immer mehr Besitz von ihm einnimmt.

Ob sich da mal noch etwas bessert bei ihm? Ich hoffe es sehr…