Ich habe auf Twitter eine Umfrage gelesen, derzufolge nur jeder 3. Voter glaubt: „Big Ben“ wird gleich im 1. Jahr in die Hall of Fame aufgenommen. Ich bin da komplett anderer Meinung, unterstreiche diese auch gerne mit Zahlen.

Ben Roethlisberger hat seine fantastische Karriere in Pittsburgh gerade erst an den Nagel gehängt, schon wird in der Community gestritten, ob Big Ben in die Hall of Fame kommt oder nicht. Und wenn er in die Hall of Fame kommt, ob er sofort im ersten Jahr hineingewählt wird in den Klub der NFL-Legenden. Für mich ist nur eine der drei Antworten möglich. Die letzte. Ben Roethlisberger wird ein First Year Hall of Famer. Warum? Darum ➤

Superbowls: 2x gewonnen, 3x erreicht

Vergessen wir mal Tom Brady, dann ist Roethlisberger einer der erfolgreichsten Quarterbacks der letzten 20 Jahre. So viele Superbowls wie Big Ben gewannen im 21. Jahrhundert nur drei andere NFL-Legenden.

Der ewige Steelers-Quarterback gewann in seiner langen und glorreichen Karriere zwei Superbowls. Diese beeindruckende Zahl gelang außer ihm in diesem Jahrtausend nur Tom Brady sowie den Brüdern Eli und Peyton Manning. Goat Tom Brady ist ein hundertprozentiger zukünftiger First Ballot Hall of Famer, Peyton Manning ein frischer First Ballot Hall of Famer (wurde bei der 1. Gelegenheit gleich in die 2021er-Class gewählt). Dagegen ist es unsicher, ob sein Bruder Eli Manning (Rücktritt 2019) nach den vorgeschriebenen fünf Jahren Ruhezeit die erforderlichen 80 Prozent Votes im 1. Durchgang bekommen wird. Bei der Würdigung des größten New York Giants Quarterback aller Zeiten ist die NFL seit Jahren sehr gespalten.   

Zurück zu unserem Thema: Der hünenhafte Big Ben stand in Summe gar drei Mal in der Superbowl (eine Niederlage). Die allermeisten Star-Quarterbacks erreichen ihr Footballer-Leben lang, mögen sie noch so gut sein, keine oder vielleicht eine Superbowl (Philipp Rivers, Lamar Jackson, Cam Newton, Matt Ryan, Drew Brees etc.). Selbst die extrem verehrten Aaron Rodgers und Russell Wilson haben nur je eine einzige Superbowl gewonnen – und je eine weitere erreicht.  

Big Bens NFL-Karriere-Stats: überall einer der Besten

Auf seiner glorreichen Liste von Erfolgen gibt es nur zwei dunkle Flecke, die vielleicht gegen ein sofortiges Enshrinement sprächen: Ben Roethlisberger war nie NFL-League-MVP! Und Ben Roethlisberger war nie Superbowl-MVP!

Außerdem könnte der angehende Neo-Pensionär das Pech haben, dass ein gewisser Tom Brady später in der Saison seine sagenhafte Karriere beendet. Dann wäre einer der möglichen Plätze im NFL-Olymp 2027 fix weg. 

Ansonsten kann man vom mutmaßlichen Bald-Rentner nur in Superlativen sprechen. 

Der 39-jährige Veteran spielte ganze 18 Saisonen lang auf allerhöchstem Niveau (wenn auch die letzten 2-3 Jahre mit leichten Einschränkungen). So sammelten sich bei ihm folgende Karriere-Statistiken an: 

Die 5.-meisten Passing Yards in der NFL-Geschichte – 64.088

➤ Die 5.-meisten Regular Season Wins in der NFL-Geschichte – 165

➤ Die 8.-meisten TD-Pässe in der NFL-Geschichte – 418

➤ 4x ein perfektes Passer Rating (das gelang sonst nur Peyton Manning)

➤ 18x in Folge keine Losing Saison 

➤ 6x in den Pro Bowl gewählt

Wenn so ein extrem erfolgreicher Spieler nicht ein First Ballot Hall of Famer ist, wer dann?