Die Rams halten nach 6 Spieltagen bei perfekten 6 Siegen – Spielen die Kalifornier heuer etwa eine Perfect Season? Und hat es das schon einmal in der NFL gegeben, eine ganze Saison ohne eine einzige Niederlage?

Als einziges Team der NFL sind die Los Angeles Rams in der heurigen Saison noch ungeschlagen. 6x angetreten, 6x gewonnen. In Amerika werden Spekulationen laut, ob die Truppe von Wundercoach Sean McVay eine ganze Saison ohne Niederlage überstehen kann?  

Ein Team schaffte das Unmögliche – Ein anderes Team scheiterte im allerletzten Spiel

Die statistischen Chancen für eine Perfect Season sind denkbar schlecht. In der NFL Ära konnte nur ein einziges Team eine Saison ohne Niederlage oder ein Unentschieden meistern – und zwar die Miami Dolphins 1972. Die Mannschaft aus Florida spielte eine fantastische 17:0 Regular Season, um in Folge alle Play-Off-Spiele zu gewinnen. Im Superbowl triumphierte man mit 14:7 über Washington. Diese faszinierende Makellosigkeit gab es seitdem nie wieder.

Ein Team hätte beinahe die Perfect Season der Dolphins wiederholt. Die New England Patriots 2007 mit Bill Belichick als Trainer, Tom Brady als Quarterback und Randy Moss als Number 1 Target. Die Patriots dominierten den Grunddurchgang mit 16:0, vernichteten zudem ihre beiden Gegner im Divisonal (Jaguars 31:20) und im Championship Game (San Diego Chargers 21:12). Dann kam das Finale für die Ewigkeit. Eli Manning, Peytons jüngerer Bruder, fügte Tom Brady und Co. die wohl schlimmste Niederlage seines Lebens zu. So ähnlich wie die Bayern ihr Finale „Dahoam“ verloren, verloren die Patriots den Superbowl und damit den Traum von sportlicher Unsterblichkeit – die perfekte Saison ohne eine einzige Niederlage. Dabei gab vor dem Finale niemand auch nur einen Pfifferling auf die Giants…

(weil sich im Sport aber immer alles irgendwie ausgleicht, gewannen die Patriots 10 Jahre später ein komplett verloren geglaubtes Finale nach 25 Punkten Rückstand gegen die Atlanta Falcons)

Rams wollen als nächstes Team unsterblich werden

Die Patriots und Dolphins stehen aktuell bei einem Record von 4:2. Keines der beiden Teams kommt mehr für eine Perfect Season in Frage. Das können in der gesamten NFL nur mehr die Los Angeles Rams schaffen. Der Superbowl Sieger von 2000, damals noch als St. Louis Rams, braucht noch 10 Siege im Grunddurchgang und drei in der K.o. Runde, um Träume wahr werden zu lassen und als eines der größten Teams aller Zeiten in die NFL-Geschichte einzugehen. Wann werden Sie ihr erstes Spiel verlieren, fragt sich Amerika immer mehr. Beziehungsweise, je länger die Saison dauert: Werden Sie überhaupt noch ein Spiel verlieren?

Wie schnell es gehen kann, zeigte das letzte Wochenende. Da verloren die ebenfalls ungeschlagenen Kansas City Chiefs ihr erstes Match. Allerdings werden die Rams von den Experten deutlich höher gegenüber den Chiefs eingeschätzt. Die Kalifornier besitzen das wahrscheinlich ausbalancierteste Team der NFL, was Offensivkraft und Defensivstärke anbelangt. Zu verdanken haben sie dies einer überaus erfolgreichen Transferperiode. Sie stärkten die Defensive, letzte Saison noch eine Schwachstelle des Teams, massiv mit Superstars der Liga. Als Corner kamen Aqib Talib und Marcus Peters, als neuer Defensive Tackle niemand Geringerer als Ndamukong Suh. Zudem konnte Topstar Aaron Donald, seines Zeichens letztjähriger Defense Player of the Year, mit einem fetten neuen Vertrag gehalten werden. Auch die Offensive wurde verstärkt, mit Wide Receiver Brandin Cooks von den Patriots. Dazu präsentiert sich Running Back Todd Gurley unstoppable. Er ist bereits in der Verlosung für den MVP der Saison. Dank ihm haben die Rams die besten Lauf-Offensive der Liga. Zudem wird Jared Goff immer besser. Gegen die Vikings schaffte der junge Quarterback das perfekte Spiel mit einem perfekten Passer Rating von 158,3. Da ist sie wieder, die Perfektion der Rams…

Die Gegner, die die Rams bis Jahresende aus dem Weg räumen müssen 

In den ersten 6 Partien gewann das derzeit beste Team der NFL gegen die Oakland Raiders, Arizona Cardinals, Los Angeles Chargers, Minnesota Viking

s, Seattle Seahawks und Denver Broncos. Vor allem die Chargers, Vikings und Seahawks muss man erst mal schlagen. In der 12. Woche haben die Rams eine Bye-Week. Bis dorthin bekommen sie es mit den San Francisco 49ers, den Green Bay Packers, New Orleans Saints, erneut den Seahawks und Kansas City Chiefs zu tun. Sollten sie bis dahin ungeschlagen bleiben, die Bye Week gut zur Regeneration nutzen, ist alles möglich. Denn danach warten „nur mehr“ die Detroit Lions, Chicago Bears, Philadelphia Eagles sowie die beiden Gruppen-Gegner Arizona und San Francisco auf die Rams. Nach der Pause warten also die, geht es nach den Eindrücken der ersten 6 Spieltage, vermeintlich leichteren Gegner. Das schwerste Spiel dürfte die Partie in New Orleans werden, gefolgt vom Auswärtsspiel bei den Bears. 

Möglicherweise könnte jemand die Siegesserie beenden, der kein NFL-Team ist – der Verletzungsteufel. So muss Headcoach Sean McVay, der amtierende Coach of the Year, die nächste Zeit auf Star Receiver Cooper Kupp verzichten. Sollten weitere Stützen der Mannschaft ausfallen, war´s das wohl mit der Perfekten Saison.

Heute Abend geht es aber erstmals gegen die 49ers. Eine lockere Übung mit oder ohne Kupp für das Über-Drüber-Team, wie man meinen sollte. Danach stünden die Rams bei 7:0 Siegen und mit jedem Sieg mehr auf dem Konto, wächst der Glaube an die eigene Unbesiegbarkeit und damit die Chance auf die nächste Perfect Season in der NFL nach 1972.