Ab der Saison 2021 wird in der NFL ein zusätzliches Spiel ausgetragen. Statt bisher 16 Regular Season Matches werden nun 17 gespielt. Mit einer Partie mehr zur Verfügung könnte der Allzeit-Rekord von Calvin Johnson fallen. Wir schauen uns an, welcher aktuelle Star-Receiver mehr Saisonyards fangen könnte als Megatron.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Rekordstatistik des Calvin Johnson aus der Saison 2012 bei, no-na, den Detroit Lions. Megatron, wie er genannt wird, hatte bei Nachzügler Detroit den immensen Vorteil. Angesichts mangelnder Starspieler und fehlendem Run-Games lautete die Devise des damaligen Teams: Wirf den Ball zu Megatron! Dementsprechend kam der Mega-Star in dieser Saison auf unglaubliche 1.964 Yards in 16 Spielen. Und das kam so: Nummer 81 wurde in genannter Saison stolze 204 Mal das auserwählte Target seines Quarterbacks, davon fing Johnson ganze 122 Pässe für fast 2000 Yards. 

Dieser Langzeit-Rekord könnte nun womöglich in wenigen Monaten fallen. Schließlich steht den aktuellen NFL-Receivern ab 2021 ein Spiel mehr zur Verfügung, als seinerzeit Megatron. Die NFL spekuliert damit, dass der fast 10 Jahre alte Rekord heuer oder zumindest in den nächsten Saisonen fallen könnte. Zumal die Liga ja auch immer passlastiger wird.

Doch welche Passempfänger könnten die lebende Legende heuer überflügeln?

Fußball und Football wirft ein paar Namen in den Ring. 

Julio Jones war 2015 am dichtesten dran und spielt immer noch 

Wenn es um die Frage geht, wer den statisch (und für viel generell) Besten aller Zeiten übertrumpfen könnte, bietet sich der Blick auf den zweitbesten aller Zeiten an. Der heißt Julio Jones und kam in der Saison 2015 bis auf wenige Yards an Calvin Johnson ran. Mit seinen 1.871 erfangenen Yards fehlten Atlantas Passempfänger Nr. 1 nur 93 Yards auf Calvin Johnson 1.964 Yards.

93 Yards sind mit einem Spiel mehr ab der Saison 2021 absolut machbar. Zumal Julio Jones immer noch spielt, immer noch starke Statistiken abliefert und zu einem absoluten Top-Team gewechselt ist – den Tennessee Titans mit Top-Quarterback Ryan Tannehill, der 2020 für sehr gute 3.819 Yards warf. Mit Superstar Jones auf dem Feld könnten Quarterback und Receiver 2021 neue persönlichen Bestmarken aufstellen. Denn das bekannte, aber nicht zu stoppende Spielschema der Titans wird auch heuer funktionieren. RB-Superstar Derrick Henry wird die Gegner ein ums andere Mal niederlaufen und wenn die gegnerische Defense sich zu sehr auf den Run konzentriert, kommt die Bombe von Tannehill auf Jones. Mit seinen 32 Jahren hat Mr. Jones es absolut noch im Tank, den Allzeit-Rekord von Megtron zu brechen.

Was an dieser Stelle auch gesagt sein soll: Letzte Saison kam die langjährige Lieblingsanspielstation von Atlanta-Passer Matt Ryan nur auf 771 Yards. Wieso er bei dieser Statistik trotzdem ein Kandidat auf den Rekord ist? Weil er 2020 nur auf sieben Spiele kam, heuer aber zehn Spiele mehr bekommt. Wenn er seinen letztjährigen Schnitt von 110 Yards hält, wären das bei 17 Spielen heuer 1.870 Yards. Wenn er seinen Schnitt um ein paar Yards steigert, könnte er zum Allzeitbesten aufsteigen. 

Der Beste der letzten Saison

Wer könnte noch den famosen Johnson-Rekord brechen? Natürlich der Spieler, der 2020 die meisten Receiving-Yards vorweisen konnte. Der heißt Stefon Diggs und erzielte letzte Saison 1.535 Yards. Heuer könnten es etliche Yards mehr werden. Nicht nur wegen des eines Spiels mehr. Denn 2020 war seine 1. Saison bei den Bills. Normalerweise braucht es seine Zeit, bis ein Receiver das Playbook eines neuen Teams in- und auswendig kennt und die Chemie mit seinem Quarterback zu 100 Prozent stimmt. Wenn der ehrgeizige Diggs schon in seiner Premierensaison mit Buffalo auf 1.535 Yards kam, auf wie viele kommt der Star-Receiver dann erst in seiner zweiten Saison! Mit einem Spiel mehr! Zumal der junge Bills-QB Josh Allen heuer noch routinierter und noch besser spielen dürfte, als in seinem starken letzten Jahr. Wird Diggs also Johnsons Rekord brechen? Gut möglich! 

Davante Adams als vielleicht heißester Kandidat für den Rekord

Julio Jones war 2015 am nächsten am Rekord dran, Stefon Diggs hatte 2020 die meisten Receiving Yards. Die NFL-Experten in Amerika glauben aber vermehrt an zwei andere Spieler, das diese das Unmögliche möglich machen. Der erste dieser zwei heißen Rekord-Anwärter ist Green Bays Davante Adams. Der versteht sich blind mit dem regierenden NFL-MVP Aaron Rodgers und hatte letzte Saison 1.374 Yards zu Buche stehen. Diese sind insofern äußerst beachtlich und für Megatron bedenklich zu sehen, weil Adams dafür nur 14 Spiele brauchte. 2021 kommt Adams also bei idealem Verlauf in den Genuss von ganzen drei Spielen mehr. Damit müsste Green Bays bester Receiver in diesem Jahr auf im Schnitt auf 196 Yards kommen, um mit Megatron gleichzuziehen – und auf 197, um ihn hinter sich zu lassen. Ein schweres Unterfangen, aber nicht unmöglich. Problem bei der Rekordjagd könnte sein, dass Aaron Rodgers für heuer mit Randall Cobb eine weitere beliebte Lieblingsanspielstation dazubekommen hat und bei seinen Passempfängern etwas mehr diversifizieren könnte als noch 2020.  Problem Nr. 2 – Davante Adams ist verletzungsanfällig, hält er die ganze Saison durch? Kann er alle 17 Spiele spielen? 

DHop on top?

Wenn es um den besten Receiver der Liga geht, muss auch der Name DeAndre Hopkins fallen. „DHop“ hat neben Jones, Diggs oder Adams die besten und sichersten Hände der ganzen Liga. Sein größter Vorteil ist, sein Team wird immer besser und besser. Die Arizona Cardinals waren schon letztes Jahr im Playoff und gelten dieses Jahr als weiter verbessert und inzwischen ein absoluter Superbowl-Contender. Hopkins 1.407 Yards 2020 waren der drittbeste Liga aller Passempfänger (eine Position hinter KC-TE Travis Kelce mit 1.416). Wenn Franchise-Quarterback Kyler Murray sich weiter steigert und endlich das ganze Potenzial abruft, das ihm die ganze NFL zutraut, dann wird DeAndre Hopkins 2021 dazu in der Lage sein, ein paar Hundert Yards draufzupacken. Und dann wackelt Calvin Johnson Rekord auch bei ihm. 

Weitere Kandidaten für 1.965 Yards oder mehr sind: Travic Kelce,  D.K. Metcalf, Justin Jefferson oder Tyreek Hill.   

Spielervergleich: Die durchschnittlichen Receiving-Yards pro Game / Saison

Calvin Johnsons Saison 2012 vs. alle Anderen in 2020:

Calvin Johnson – 122,8

➽ Julio Jones – 85,7

➽ Stefon Diggs – 95,9 

➽ Davante Adams – 98,1

➽ DeAndre Hopkins – 87,9 

Calvin Johnson kommt also als einziger Spieler weit über 100 Yards. Die jetzige Generation blieb zuletzt zweistellig. Um den Allzeitrekord zu knacken, müssten Jones und Co. die kommende Saison 115,6 average Yards per Game schaffen. Weit über ihrem letzten Schnitt. 

Damit ist klar. Damit irgendjemand Calvin Johnsons Rekord brechen kann – ein Spiel mehr hin oder her – muss alles zusammenpassen. Die Wahrscheinlichkeit scheint größer zu sein, dass Megatron auch noch nach der Spielzeit 2021 bei den Single Season Receiving Yards der statistisch Beste aller Zeiten ist und bleibt. 

Deine Meinung ist gefragt