Österreich entwickelt sich langsam, aber sicher zu einer Fußball-Macht. Wir gehören aktuell zu den Top Nationen Europas. Das macht mich verdammt stolz.

MEINUNG

Österreichs Fußball-Vereine machen mir gerade verdammt viel Freude. Vier von fünf rot-weiß-roten Klubs haben sich für die internationale Gruppenphase qualifiziert. Meister Red Bull Salzburg hat es nach elf gescheiterten Anläufen heuer zum dritten Mal hintereinander in die Champions League geschafft. Rapid und Sturm haben sich für die Europa League qualifiziert und der LASK spielt im Herbst in der neu geschaffenen Conference League mit. 

Damit dürfen wir gleich vier Vereinen im Herbst auf die Beinen schauen (nur die Austria aus Wien ist frühzeitig in der Qualifikation gescheitert). Fußball-Österreich hat sich in den Qualifikationsbewerben so gut geschlagen, dass wir inzwischen in der 5-Jahres-Wertung an 8. Stelle stehen. Nationen wie die Schweiz, Ukraine, Russland oder Niederlande haben wir hinter allesamt hinter uns gelassen. Nur mehr die wirklich großen Fußball-Nationen stehen vor uns, dem kleinen Österreich: Spanien, England, Deutschland, Italien, Frankreich, Portugal und Niederlande. Sonst niemand mehr. Rang 8 ist die beste Platzierung in der UEFA-Fünfjahreswertung seit 34 Jahren. Also seit 1987! Damit haben wir 2023/24 erneut einen Champions League Fixplatz ergattert (wie auch kommende Saison). Das ist alles andere als selbstverständlich, wie die Vergangenheit zeigt.

Jahrelang vegetierte der österreichische Fußball freudlos dahin. Jahr für Jahr mussten wir es ertragen, dass die Champions League ohne einen österreichischen Fußball-Teilnehmer über die Bühne ging. Nach den triumphalen Sturmjahren von 1999-2001 (3x en suite die Champions League gerockt, wie Salzburg jetzt) hieß es für Österreichs CL-Aspiranten fast jedes Jahr aufs Neue:

„Du kommst hier nicht rein!“

Die Jahre der Dürre durchbrachen nur Rapid 2005/06 und und die Austria 2013/14. Davor und danach waren Österreichs Vereine und damit Österreichs Fans jahrein-jahraus nur Zuseher, wenn die CL-Mannschaften aufs Feld liefen. 

Nur dank Salzburg sind wir jede Saison wieder mit von der Partie. Österreich hat wieder nach 20 Jahren Pause wieder einen regelmäßigen Champions League Teilnehmer. Darauf können wir Fußball-Fans mächtig stolz sein.  

Darüber hinaus spielen drei weitere Österreicher-Klubs international. Rapid Wien und Sturm Graz in der Europa League, der LASK in der Conference League. Das ist das zweite Mal hintereinander, dass wir mit drei Vereine die Gruppenphase erreicht haben. Österreichs Vereine entwickeln sich langsam zu einer Fußball-Macht. Nicht zu vergessen das EL-Halbfinale von Salzburg 2018. 

Auch Österreichs Fußball-Nationalmannschaft sorgte bei der Fußball-Europameisterschaft im Sommer für Furore. Erstmals qualifizierte sich die „Petite Natione“ für das Achtelfinale des Turniers und hätte dort, nach begeisterndem Fußball, beinahe den späteren Europameister Italien aus dem Bewerb bugsiert.

In der Champions League jedes Jahr dabei.

In der Europa League und Conference League bestens mit mehreren Vereinen vertreten.

Und Österreichs Fußball Nationalteam ist unter den besten 16 Europas angekommen. 

Vorbei die Zeiten, als Europapokal war und wir notgedrungen den deutschen Vereinen vor dem Fernseher zuschauen mussten. 

Wie lange haben wir rot-weiß-roten Fußball-Fans nach Jahren voller Entbehrungen auf diese Momente gewartet.

2021 dürfen wir Fußball-Fans endlich wieder verdammt stolz auf Österreichs Fußball sein!    

★ Mag. Daniel Hoffmann ★

★ Mag. Daniel Hoffmann ★

GRÜNDER und AUTOR von FUSSBALL UND FOOTBALL NEWS

Herzlich willkommen liebe Fußball-Freunde !

Es ist schön, dass auch du ein großer Fußball-Fan bist. Auf „Fußball und Football News“ liest du kluge und unterhaltsame Kommentare und Analysen, die du nur hier bekommst. Schau daher doch öfter mal vorbei auf meinem Blog.

Bis bald, Daniel