Die Aufstockung der Playoff-Teams ist ein sportlicher Reinfall. Die kurze Geschichte lehrt uns: 7. platzierte NFL-Teams gehören nicht in die Post Season.

Seit der NFL-Saison 2020 kommen je Conference sieben statt sechs Teams in die Post Season. Die Bilanz der 7th-Seeds in diesen zwei Jahren lautet:

Vier Spiele – Vier Niederlagen

Die Underdogs waren bislang Fischfutter im Haifischbecken der Großen. 

Überdeutlich wurde diese speziell an diesem Wild Card Wochenende der NFL-Saison 2021: 

Die Philadelphia Eagles (7.) hatten gegen Superbowl-Champion Tampa Bay (2.) nicht den Funken einer Chance (verloren 15:31). Und Superbowl-Rekordsieger Pittsburgh Steelers hatte gegen Superbowl-Finalist Kansas City (21:42 verloren) noch weniger Auftrag. Beide Spiele waren im Grunde genommen schon in der 1. Halbzeit für die Außenseiter erledigt.

Fast alle Punkte der Eagles und Steelers gelangen in der Trashtime, als der haushoch überlegene Favorit nur noch darauf achtete, dass sich keine Spieler verletzen.

Langweilige NFL-Spiele ohne sportlichen Wert

Keine zwei Spiele in den Wild Cards waren so langweilig, wie die mit den 7. Platzierten. Zwischen den Leistungen der 7. und 2. Platzierten lagen Welten.

Haben die Letzten also überhaupt eine sportliche Berechtigung, weiter in den NFL-Playoffs dabei zu sein?

Ich hege meine Zweifel!  

Zweitgerankte Teams

Punkte

Siebtgerankte Teams

Punkte

Bye-Week ohne Freilos

Auch 2020 erlitten die 7. Platzierten ein schnelles One-and-Done gegen die viel besser platzierten Teams. Auch da flogen beide 7th-Seed-Teams sang- und klanglos sofort raus aus den Wildcards. Die Chicago Bears scorten gerade einmal 9 Pünktchen gegen die bärenstarken New Orleans. Am bislang besten machten es die Indianapolis Colts gegen die Buffalo Bills (24:27). Allerdings waren die Bills auch hier schon klar und deutlich mit 27:10 vorne. Was danach kam, war nur noch verwalten.  

Vielleicht sollte die NFL erneut die Regeln ändern

Die vier ausgetragenen Wildcard-Partien 2. gegen 7. entpuppten sich ausnahmslos als Freilos für die Zweitplatzierten. Eine Art gut getarnte Bye Week für die Favoriten, obwohl sie spielen mussten. Beobachten wir, ob sich das ungleiche Kräfteverhältnis in den kommenden Jahren vielleicht mal ändert. 

Nach den ersten beiden Saisonen muss aber eindeutig festgehalten werden: Sportlich betrachtet hat das Duell „David gegen Goliath“ keinen Wert.