Das 2017 ins Leben gerufene NFL-Programm zielt darauf ab, Footballern aus der ganzen Welt einen Platz in der NFL zu verschaffen und die Anzahl internationaler Spieler in der Liga zu erhöhen.

Die National Football League gab am 4. Mai die Namen von acht Spielern bekannt, die im Rahmen des NFL International Player Pathway (IPP)-Programms für die Saison 2023 in die NFL-Kader aufgenommen wurden. Ein australischer, ein französischer und sechs nigerianische Spieler aus dem IPP 2023 wurden NFL-Vereinen zugeteilt, die höchste Zahl in einem einzigen Jahr seit Einführung des Programms.

Das 2017 ins Leben gerufene NFL International Player Pathway-Programm zielt darauf ab, Spitzensportlern aus der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, sich einen Platz im NFL-Kader zu sichern und die Anzahl internationaler Spieler in der Liga zu erhöhen.

„Zu sehen, wie diese äußerst talentierte Gruppe von Spielern den NFL-Kadern zugewiesen wird, ist sehr aufregend und ein Beweis für den Erfolg der globalen Football-Entwicklungsprogramme der NFL für internationale Athleten“, sagte Peter O’Reilly, NFL Executive Vice President, Club Business, Großveranstaltungen und International. „Der International Player Pathway ist ein wichtiges Programm zur Identifizierung, Unterstützung und Befähigung von Athleten aus der ganzen Welt und wir freuen uns darauf, die NFL-Reise jedes Spielers zu sehen, während er zu globalen Botschaftern des Sports wird.“

In diesem Jahr wurden 13 talentierte junge Athleten eingeladen, am IPP-Programm 2023 teilzunehmen, nachdem letzte Saison ein NFL International Combine in London, England, im Tottenham Hotspur Stadium stattfand, an dem 38 Spieler aus 13 Ländern teilnahmen.

Der IPP-Jahrgang 2023 verbrachte Anfang des Jahres 10 Wochen in einem intensiven Trainingslager an der IMG Academy in Bradenton, Florida, mit der Gelegenheit, seine Talente vor NFL-Club-Scouts bei einem Pro Day an der University of South Florida vor der NFL 2023 zu präsentieren Entwurf.

Aus den acht Divisionen der NFL wurden die Divisionen NFC North und AFC West ausgewählt, um IPP-Spieler in einer zufälligen Auslosung aufzunehmen und als 7. bzw. 8. Division teilzunehmen.

Beide Divisionen wurden für die Aufnahme von vier Spielern aus dem IPP ausgewählt, wodurch sich die Gesamtzahl der IPP-Athleten, die im Rahmen des Programms in diesem Jahr in die Kader aufgenommen wurden, auf acht erhöht – die höchste Zahl in einem einzigen Jahr in der Geschichte des Programms, da mittlerweile alle 32 Teams einen erhalten haben IPP-Spieler seit der Einführung des Programms im Jahr 2017.

Diese Spieler sind im International Pathway Program 2023 der NFL 

Quelle: NFL.com

„Nigeria verfolgt ihre Fortschrittte mit Stolz“

Die sechs nigerianischen Spieler wurden über Osi Umenyioras Initiative „The Uprise“ entdeckt und nahmen letztes Jahr am ersten Talentcamp der NFL Africa in Ghana teil. Anschließend wurden sie zum International Combine in London eingeladen und sicherten sich ihren Platz im IPP-Programm.

„Zu sehen, wie diese fantastischen jungen nigerianischen Männer ihren Traum verwirklichen, in einem NFL-Kader zu stehen, ist unglaublich aufregend, und ich bin stolz darauf, wie jeder von ihnen unglaublich hart gearbeitet hat, um sich diesen Moment zu verdienen“, sagte Osi Umenyiora, ein zweifacher Super-Spieler Bowl-Champion, der im Vereinigten Königreich als Sohn nigerianischer Eltern geboren wurde und die Fußballentwicklungsbemühungen in Afrika anführt. „Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie sie sich in der nächsten Saison und in den kommenden Jahren entwickeln, und weiß, dass jeder in Nigeria ihre Fortschritte mit Stolz verfolgen wird.“

Die vier NFC-Nord-Vereine und vier AFC-West-Vereine werden diese acht Spieler bis zum Ende des Trainingslagers in ihrem Kader haben. Zu diesem Zeitpunkt haben die Spieler Anspruch auf eine Ausnahmegenehmigung für die internationale Spieler-Trainingsgruppe, die der Mannschaft ein zusätzliches Mitglied der Trainingsgruppe gewährt. Vereine haben außerdem die Möglichkeit, den Spieler während der Saison in den aktiven Kader zu heben.

Aktuell gibt es zwei deutsche IPP-Spieler in der NFL

37 internationale Spieler haben seit Beginn des Programms bei NFL-Teams unterschrieben (zugeteilt, gedraftet oder als Free Agent verpflichtet). Derzeit stehen 13 IPP-Athleten im NFL-Kader, vier davon im aktiven Kader ihres Teams:

  • Jordan Mailata (Australien – Philadelphia Eagles)
  • Efe Obada (Großbritannien – Washington Commanders)
  • Jakob Johnson (Deutschland – Las Vegas Raiders)
  • David Bada (Deutschland – Washington Commanders)