„Dieser Spieler ist für uns reserviert“ – das ist die primäre Botschaft eines Franchise Tags. Welche Teams welche Spieler getagged haben, erfährst du in der nachstehenden Tabelle.

Franchise Tag 2019 – diese NFL-Spieler sind getagged

Franchise

Spieler

Position

Atlanta FalconsGrady JarrettDefensive Tackle
Dallas CowboysDemarcus LawrenceDefensive End
Houston TexansJadeveon ClowneyLinebacker
Kansas City ChiefsDee FordLinebacker
San Francisco 49ersRobbie GouldKicker
Seattle SeahawksFrank ClarkDefensive End

 

➤ Alle Tags 2019 sind Non-Exklusive. Das heißt, die genannten Franchises haben einerseits eine Art Anrecht auf einen ihrer besten Spieler – der sonst für lau auf dem Freien Markt gelandet wäre (Free Agency). Andererseits sind die „nicht-exklusiv“ getaggten Spieler trotzdem berechtigt, mit anderen Teams über einen Vertrag zu verhandeln. Landet ein Angebot auf dem Tisch, kann der bisherige Arbeitgeber dieses matchen, also mit dem Angebot gleichziehen. Verzichtet das alte Team auf die Möglichkeit und einigt sich der begehrte Spieler mit dem neuen Team, bekommt der bisherige Arbeitgeber vom Käuferklub zwei wertvolle Draft-Erstrunden-Picks als Entschädigung. 

➤ Neue Spieler-Tags können nicht mehr hinzukommen. Die Frist dafür ist am 05. März 2019 abgelaufen. Nun geht es ans Verhandeln und Nägel mit Köpfen machen. Sowohl für die alte als auch mögliche neue Franchise ist das Ziel: das Aushandeln eines langfristigen Vertrages. Die so genannte „Signing Period“ startet heuer am 13. März. Kommt bis zum Dienstag nach der 10. Woche der neuen Regular Season 2019 kein Vertrag zustande, bekommen die Spieler automatisch bei ihrem bisherigen Klub (der mit dem „Tag“) einen auf 1 Jahr befristeten Vertrag zu besonders lukrativen Gehaltskonditionen. Das ist der Grund, wieso viele Teams auf einen Tag verzichten und einen ihrer Allerbesten manchmal lieber ziehen lassen. Weil es sonst Probleme mit dem Überschreiten des „Salary Cap“ (eine fixe Gehaltsbeschränkung in der NFL für alle Teams ) geben könnte. Viele Teams können oder wollen sich einen „Franchise Tag“ aus finanziellen Gründen nicht leisten, weil dieser sonst ihr Gehaltsgefüge sprengen würde. Im Worst Case hat die Franchise dann kein Geld mehr übrig für neue Spieler.