Eine Gegenüberstellung von Pro und Contra Argumenten, wieso die Baltimore Ravens im zweiten AFC Wild Card Spiel gegen die Los Angeles Chargers gewinnen … bzw. vielleicht doch eher verlieren werden

5 Gründe, warum die Ravens gewinnen werden

1. Bestes Playoff Winning Percentage aller Teams: Überraschung. Nicht die New England Patriots, sondern die Ravens aus Baltimore haben von den 12 qualifizierten Teams den besten Record in der Postseason (.652 – 15 Siege – 8 Niederlagen). Der Champion der North Division läuft also im Gegensatz zum Gegner Los Angeles Chargers im K.o.-Modus jedes Mal zur Bestform auf. Die Chargers indes sind in dieser Statistik das zweitschlechteste Team. Sobald es in die Playoffs geht, sind die in der Regular Season so starken Chargers ein Schatten ihrer selbst.   

2. Beste Defense der Liga: Terrell Suggs und Co. halten die gegnerische Offense im Schnitt unter 300 Yards pro Spiel. Das ist Liga-Bestwert (vor den Bills). Bei den zugelassen Punkten für den Gegner sind sie nach den Bears das zweitbeste Team der Liga. Und bei den feindlichen Touchdowns das drittbeste. In Summe haben die Ravens die beste Defense der Liga. Die Ravens haben übrigens nicht nur eine superstarke Defense, sondern auch ein hervorragendes Special Team, das ihnen in kritischen Phasen schon oft den ein oder anderen Siege brachte.    

3. Fantastische Laufoffense: Im Pass-Spiel sind die Ravens nicht das Gelbe vom Ei, aber im Laufspiel eine wahre Macht. Zweitmeiste Gesamtyards, zweitmeiste Average-Yards pro Game, drittmeiste Touchdowns. Gegner Chargers besitzt aber immerhin die 9-beste Laufverteidigung. Wer den Run der Ravens rund um Lamar Jackson und Gus Edwards einschränken kann, hat Chancen auf den Sieg.  

4. Superbowl-Quarterback auf der Bank: Sollten die Ravens hinten liegen, können sie einen Supertrumpf ausspielen, den zum Beispiel die Chargers nicht haben. Mit Joe Flacco können sie von der Bank einen Superbowl-Sieger bringen, der vor allem für wichtige Big Plays und schnelle Touchdowns immer gut ist. Der langjährige Franchise-Quarterback könnte in seiner letzten Saison in Baltimore das Wild Card Spiel für seine Ravens retten, sollte der Rückstand in der zweiten Hälfte groß sein. 

5. Die Ravens können Chargers: Der 1. Vergleich während der Saison war eine klare Angelegenheiten für die Ravens (22:10). Head Coach John Harbaugh kennt Mittel und Wege eine der besten Offenses der Liga auf schlappe 10 Punkte zu halten. Die Frage ist aber erstens, ob sich das wiederholen lässt – und zweitens, ob die Chargers ihre Lehren aus dieser bitteren Niederlage ziehen konnten. 

5 Gründe, warum die Ravens verlieren werden

1. Rookie-Failings: Der junge Deshaun Watson patzte gestern des Öfteren bei seinem ersten Playoff-Auftritt. Lamar Jackson auch? Rein historisch betrachtet, sind Rookies in den Playoffs, in denen es plakativ formuliert Männer nicht Jungs braucht, oft „One and Done“.

2. Ungenügendes Passing Game: Platz 22 – eines Playoff-Teilnehmers unwürdig. Die größte Schwäche der Ravens.

3. Der Game Plan ist klar: Es wird nicht viele Überraschungen für die Chargers geben. Sie werden wissen, was kommt, aber können sie es auch verhindern? Die Ravens sind 6:1 mit Jackson als Starter.

4. Die Chargers sind heiß auf den Sieg: Philip Rivers ist einer der besten und beliebtesten Quarterbacks der NFL. Sein Team wird sich für ihn mit 110 Prozent Motivation und mehr zerreißen, damit er endlich den Ring bekommt, den er aufgrund seiner herausragenden Leistungen über all die Jahre mehr als verdient hätte.

5. Die Chargers sind auswärts besser als zu Hause: 5:3 daheim und 7:1 auswärts (!). Die Chargers freuen sich, das sie bei den Ravens spielen dürfen.